Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Archäologischer Sensationsfund in Makedonien

Macedonian

μολὼν λαβέ
11. Februar 2006
Bauer entdeckte in Nordgriechenland bemalte Gruften aus Spätantike
59ee1.jpg

Die unterirdische Grabanlage stammt aus dem zweiten 2. Jahrhundert n. Chr.

Archäologen: Eine der wichtigsten archäologischen Entdeckungen in Nordgriechenland seit Jahrzehnten
Athen - Ein Bauer soll in Nordgriechenland eine archäologisch bedeutende Grabanlage aus der Spätantike zufällig entdeckt haben. Mit seinem Beil sei er nahe der Kleinstadt Pella auf einen unterirdischen Komplex aus dem zweiten 2. Jahrhundert n. Chr. gestoßen, berichtete die in Thessaloniki erscheinende Zeitung "Angeliaforos" am Freitag. Archäologen hätten bisher acht Gruften identifiziert. Die Steinwände seien prunkvoll purpurrot, hellblau und gelb-gold bemalt. Die Grundfläche der größten Gruft sei 63 Quadratmeter groß, die Dächer seien gewölbt gewesen.

Bedeutenster Fund seit Jahrzehnten
Es handle sich nach Angaben der Archäologin Maria Akamati um eine der wichtigsten archäologischen Entdeckungen in Nordgriechenland seit Jahrzehnten hieß es. Die Funde seien von "unschätzbarem Wert", wurde die Archäologin zitiert. Trotz einer Plünderung - vermutlich bereits in der Antike - wurden in den Gräbern Dutzende Keramikgegenstände, Münzen und Ohrringe entdeckt. Dies deute darauf hin, dass hauptsächlich Frauen einer reichen Familie der damaligen Zeit in diesen Gräbern bestattet wurden. Zudem seien mehrere Marmorgrabsteine mit weiblichen Namen ausgegraben worden, hieß es.

Zu der Zeit herrschten im nordgriechischen Mazedonien Nachfahren des mazedonischen Königs Alexanders des Großen. Die Archäologen hoffen auf weitere Funde, da die Grabungen noch nicht abgeschlossen sind. Bisher seien nur drei der acht Gräber gründlich untersucht worden, hieß es. (APA/dpa)
Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2339533

Nun ist Griechenland wieder um einen Kulturschatz reicher, unseren makedonischen Vorfahren sei Dank!

Zur geographischen Aufklärung:
Makedonien (Provinz) und Pella (Präfektur)

Gruß an alle
Macedonian

Außerdem kann ich nichts dafür das ich 2006 was besseres vor hatte als da schon im BF abzuhängen ;)

Wie man sieht, sind meine Threads bei den Slawen aus F.Y.R.O.M besonders beliebt. Ich bin schließlich auch der einzige wahre Freund, den sie wirklich haben. Ich sage ihnen die Wahrheit und kläre sie auf, egal wie oft sie persönlich beleidigend werden. Wie kleine Kinder, die man mit Vernunft auf den richtigen Pfad bringt.

Macedonian

Wie man sieht, sind meine Threads bei den Slawen aus F.Y.R.O.M besonders beliebt. Ich bin schließlich auch der einzige wahre Freund, den sie wirklich haben. Ich sage ihnen die Wahrheit und kläre sie auf, egal wie oft sie persönlich beleidigend werden. Wie kleine Kinder, die man mit Vernunft auf den richtigen Pfad bringt.

Macedonian

Mach doch mal ein Update, 5 Jahre sind viel Zeit ;)

Zurück
Oben