Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Architekt Sinan

Egal was er war, war ebenfalls in der blauen Moschee und es war ein Anblick, den ich niemals vergessen werde...einfach wunderschön! Sollte man live gesehen haben!
 
Hab auch nichts gegen Albaner, nur ich mags nicht dass die meisten von denen meinen dass Robert de Nero, Atatürk, Stalin, Churchill, Dschingis Khan, 50 Cent, Goethe, Angela Merkel und SOGAR CHE GUEVERA Albaner ist.
 
Hier albanesi


Noch ne theorie

Sinan wurde als Sohn von griechisch-[1] oder armenischstämmigen[2] Eltern christlichen Glaubens unter dem Namen Johannes im kappadokischen Dorf Ağırnas bei Kayseri geboren. Er kam 1511 durch die Knabenlese nach Istanbul und diente zunächst im Janitscharenheer im militärischen Ingenieurwesen. 1539 bekam er den Titel „Erster Baumeister“. Sein erstes großes Werk war die Şehzade-Moschee in Istanbul 1548. Weitere Meisterwerke sind die Süleymaniye-Moschee in Istanbul (1550-57) und die Selimiye-Moschee in Edirne (1568-75; von Sinan selbst als sein "Meisterwerk" bezeichnet). Er hat außerdem das Wahrzeichen von Thessaloniki, den Lefkós Pýrgos, auch „Weißer Turm“, erbaut.

Sinan wird die Errichtung von 84 großen Moscheen (cami), 52 kleinen Moscheen (mescit), 57 Koranschulen (medrese), 7 Lesesälen, 18 Karawansereien, 22 Mausoleen (türbe), 46 Badehäusern (hamam), 35 Palästen (saray), 17 Armenküchen (imaret), 3 Krankenhäusern, 5 Aquädukten, 8 Brücken und 8 Lagerhallen in verschiedenen Orten im Osmanischen Reich zugeschrieben. Er starb im Jahr 1588 und ist direkt nördlich außerhalb der Mauern der Süleymaniye-Moschee in Istanbul in einer schlichten, von ihm selbst entworfenen Türbe begraben.

Zur Erinnerung an den großen Baumeister gibt es heute in der Türkei die Mimar-Sinan-Universität.

was isser nun???
türke??
albaner???
armenier???
grieche???
oder doch japaner???
 
Um ehrlich zu sein, es ist mir scheißegal, ob er aus "Albanien" oder aus "Nairobi" kam.

Mein Fazit: Wenn Sinan kein "Türke" war, standen auch nicht die "Türken" vor Wien!
 
PS: Sinan arabischer Name??? Quelle?

Sinan ist ein Türkischer Name womit er immer kommt Arabischer Name von wegen dafür hat er wieso keine Quellen seien Fantasy ist das wieder.

Außerdem war Mimar Sinan kein Albaner wie ich aus Wikipedia herrausnehmen konnte sondern "Sinan wurde als Sohn von griechisch-[1] oder armenischstämmigen[2] Eltern christlichen Glaubens unter dem Namen Johannes im kappadokischen Dorf Ağırnas bei Kayseri geboren.

Träum weiter Albaschwachsinn.
 
Der Albaschwachsinn meint bestimmt Koca Sinan Pasha er war Albansicher Herkunft und nicht Mimar Sinan lol.

Koca Sinan Pascha

Koca Sinan Pascha, oder einfach Sinan Pascha, (* 1512; † 3. April 1596) war ein osmanischer Feldherr und Staatsmann.
Sinan war von albanischer Herkunft. Er wurde 1569 zum Statthalter von Ägypten ernannt und war bis 1571 mit der Eroberung des Jemen beansprucht. 1574 kommandierte er den großen Feldzug gegen Tunis, das trotz der Verteidigung durch spanische und italienische Garnisonen dem osmanischen Reich einverleibt wurde. 1580 kommandierte Sinan die Armee gegen Persien und wurde zum Großwesir ernannt, fiel aber in Ungnade und wurde im folgenden Jahr verbannt. Er wurde anschließend Statthalter von Damaskus, und nach der großen Revolte der Janitscharen 1589 wurde er ein zweites Mal Großwesir. Eine weiterer Janitscharenaufstand 1591 führte zu seiner Absetzung, aber 1593 wurde er abermals zurückberufen, um ein drittes Mal Großwesir zu werden. Im gleichen Jahr kommandierte er das osmanische Heer gegen Ungarn. Trotz seiner Siege wurde er im Februar 1595, kurz nach der Thronbesteigung Mehmeds III., wieder entlassen und nach Malghara verbannt. Im August war er wieder an der Macht und nahm an den Waffengang in der Walachei teil. Der unglückliche Verlauf dieses Feldzugs, der im Fall der Festung Gran gipfelte, brachte ihn ein weiteres Mal in Ungnade, und ihm wurde das Amtssiegel entzogen (19. November). Der Tod seines Nachfolgers, Lala Mehmed, drei Tage später wurde als Zeichen des Himmels gesehen, und Sinan wurde ein fünftes Mal Großwesir. Er starb plötzlich.
Kühn, herrisch und skrupellos schreckte Sinan vor keiner Niederträchtigkeit zurück, um einen Rivalen aus dem Weg zu räumen; seine Anmaßung war nicht auf fremde Botschafter beschränkt, sondern wurde in Anwesenheit des Sultans ausgeübt. Er hasste das Christentum. Der immense Reichtum, den er zurückließ, kann man als Hinweis auf seine Habgier sehen.

Quelle: Koca Sinan Pascha - Wikipedia

Hör auf immer alles zu verdrehen Albaschwachsinn.
 
Sinan ist ein türkischer Name. Ich hab noch nie einen Albaner namens Sinan gehört.

SinanHoxhaEgzistoj.jpg


sinan_vllasaliu_300x299.jpg
 
Zurück
Oben