Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Arthouse"-Kino

Lilith

une vache folle
Teammitglied
Russia
Hallo Ihr Lieben.
Das soll ein Thread zu Filmen werden nach dem Motto "klein, aber fein":). Also zu Filmen, die nicht abgehobenstes "Arthouse" sein müssen, aber die vielleicht (ungerechtfertigt) doch leider nicht so Verbreitung gefunden haben und bekannt geworden sind wie vielleicht "verdient". Und denen ich deshalb gern etwas Plattform verschaffen würde:)
Willkommen ist jedes Genre, auch egal ob aktuell oder nicht und woher. Selbst Hollywood ist gern willkommen:cool::) Vielleicht allerdings wäre es von Vorteil, wenn diese Filme in Deutschland, Österreich und Schweiz doch erhältlich sind.


Als Anfang erlaube ich mir einen Film zu empfehlen, an den ich mich erinnert habe weil heute abend auch ein anderer Film von Doris Dörrie läuft. Beginnt mit einer richtig bilderbuch"kitschigen" Situation, entwickelt sich aber richtig stark. V.a. auch dank eines wirklich großartig aufspielenden Uwe Ochsenknecht:

"Erleuchtung garantiert"

Nachdem er von seiner Frau verlassen wurde, will der Mittvierziger Uwe in einem japanischen Zen-Kloster zur Ruhe kommen. Mit seinem Bruder, dem Feng-Shui-Experten Gustav, macht er sich auf den Weg in das "Land des Lächelns". In Tokio angekommen, verirren die zwei sich gleich in der ersten Nacht hoffnungslos im Neondschungel der Metropole. Ohne Pässe, Bargeld und Kreditkarten schlagen sie sich bis zum Kloster durch. Was die Brüder dort erwartet, stimmt allerdings nicht ganz mit ihren naiven Vorstellungen von "Erleuchtung" überein.

(Quelle: filmportal.de)

Der Trailer:

YouTube - Erleuchtung Garantiert trailer
 
Ich kann mit dem Begriff "Arthouse" nicht so viel anfangen, aber dein Filmvorschlag hat mich an diesen erinnert:

"Alles ist erleuchtet":
YouTube - Everything is Illuminated 1

Film über einen Juden, der in die Ukraine fährt um seine Geschichte zu erforschen. Ist cool gemacht.



Und noch Napoleon Dynamite und Oldboy. Sind auch keine klassischen Blockbuster, aber beides geile Filme.
 
Danke, vielen herzlichen Dank!:app::D Ja, ich meine eigentlich allgemein solche Filme ein wenig außerhalb von Mainstream und Blockbustertum:)

Oldboy habe ich leider noch nicht gesehen. Die anderen beiden sind wunderbar. Schau ruhig öfter hier herein;):)

"Napoleon Dynamite" bringt mich auf einen wunderbaren, schon älteren Film, der trotz berühmter Namen leider nicht so einen wirklich großen Bekanntheitsgrad erreicht hatte. Einer der bis heute fast besten Rollen von Leonardo di Caprio, damals sehr jung.

"Gilbert Grape- Irgendwo in Iowa" (What's Eating Gilbert Grape)

Aus amazon.de:

Der Film basiert auf dem Buch von Peter Hedges, der ebenfalls das Drehbuch schrieb, und entstand unter der Regie von Lasse Hallström (Mein Leben als Hund). Der Film erzählt die lustige und manchmal düstere Geschichte eines jungen Mannes namens Gilbert Grape (Johnny Depp), der in einer Kleinstadt zusammen mit seiner fünfhundert Pfund schweren Mutter (wunderbar dargestellt von der Laiendarstellerin Darlene Cates) und seinem geistig zurückgebliebenen Bruder Arnie (DiCaprio, absolut überzeugend) und seinen Schwestern lebt. Es passiert nicht viel -- Arnie klettert immer wieder auf einen Wasserturm und klemmt sich dabei ein, und Gilbert hat ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau (Mary Steenburgen). Dann trifft er auf ein nettes Mädchen (Juliette Lewis), das neu in der Stadt und in seinem Alter ist. Und genau dies macht aus dem Film so viel mehr als eine normale Hollywood-Produktion: Es wird nicht eine mechanische und formelhafte Geschichte abgespult, sondern es geht um diese Charaktere, und wir können etwas Zeit mit ihnen verbringen und sie näher kennen lernen.
 
Ich würde vllt. dann den Film "The Machinist" noch hinzufügen. Die Hauptrolle spielt darin Christian Bale. Der Film zählt zu der Kategorie der Mindfuck movies. Hier der Trailer dazu:


YouTube - The Machinist trailer

Ebenso könnte man wie ich finde noch Donnie Darko noch erwähnen. Den Film kann ich ebenfalls empfehlen.
 
Danke, vielen herzlichen Dank!:app::D Ja, ich meine eigentlich allgemein solche Filme ein wenig außerhalb von Mainstream und Blockbustertum:)

Oldboy habe ich leider noch nicht gesehen. Die anderen beiden sind wunderbar. Schau ruhig öfter hier herein;):)

"Napoleon Dynamite" bringt mich auf einen wunderbaren, schon älteren Film, der trotz berühmter Namen leider nicht so einen wirklich großen Bekanntheitsgrad erreicht hatte. Einer der bis heute fast besten Rollen von Leonardo di Caprio, damals sehr jung.

"Gilbert Grape- Irgendwo in Iowa" (What's Eating Gilbert Grape)

Aus amazon.de:

Der Film basiert auf dem Buch von Peter Hedges, der ebenfalls das Drehbuch schrieb, und entstand unter der Regie von Lasse Hallström (Mein Leben als Hund). Der Film erzählt die lustige und manchmal düstere Geschichte eines jungen Mannes namens Gilbert Grape (Johnny Depp), der in einer Kleinstadt zusammen mit seiner fünfhundert Pfund schweren Mutter (wunderbar dargestellt von der Laiendarstellerin Darlene Cates) und seinem geistig zurückgebliebenen Bruder Arnie (DiCaprio, absolut überzeugend) und seinen Schwestern lebt. Es passiert nicht viel -- Arnie klettert immer wieder auf einen Wasserturm und klemmt sich dabei ein, und Gilbert hat ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau (Mary Steenburgen). Dann trifft er auf ein nettes Mädchen (Juliette Lewis), das neu in der Stadt und in seinem Alter ist. Und genau dies macht aus dem Film so viel mehr als eine normale Hollywood-Produktion: Es wird nicht eine mechanische und formelhafte Geschichte abgespult, sondern es geht um diese Charaktere, und wir können etwas Zeit mit ihnen verbringen und sie näher kennen lernen.

di Caprios Paraderolle und seine Visitenkarte für Hollywood. Auch nicht wirklich ein unbekannter Film...
 
Einige Post sind wohl dem Umzug zum Opfer gefallen. Will mal trotzdem weiter machen:)

51A1U1mI3GL._SL500_AA300_.jpg


Eine Perle und ich glaube trotz bekannter Hauptdarsteller nicht so bekannt geworden. Ein Film, der mir wirklich an die Nieren ging. V.a. wenn man bedenkt, dass sie auf dem wahren Schicksal eines Gefangenen auf Alcatraz beruht.
 
Nummer Film Regisseur
1 Whale Rider Niki Caro
2 Dead Man Jim Jarmusch
3 Der ewige Gärtner Fernando Meirelles
4 Himmel über der Wüste Bernardo Bertolucci
5 8 1/2 Frederico Fellini
6 101 Reykjavik Balthasar Kormakur
7 Wilbur Wants to Kill Himself Lone Scherfig
8 Das grosse Fressen Marco Ferreri
9 Smoke Wayne Yang
10 Alice in den Städten Wim Wenders
11 Elephant Gus
12 Das süsse Jenseits Atom Egoyan
13 Bobby Emilio Estevez
14 Good night, and good luck George Clooney
15 Der freie Wille Matthias Glasner
16 Silentium Wolfgang Murnberger
17 Sweet and Lowdown Woody Allen Jetzt als DVDRip
18 Mamma Roma Pier Paolo Pasolini
19 Gottes Werk und Teufels Beitrag Lasse Hallström
20 Out of Rosenheim Percy Adlon
21 Der Eissturm Ang Lee
22 Nosferatu – Phantom der Nacht Werner Herzog
23 Das Schweigen Ingmar Bergman
24 Kundun Martin Scorcese
25 The Producers – Frühling für Hitler Mel Brooks
26 Pauline am Strand Eric Rohmer
27 Frühling, Sommer, Herbst, Winter.. und Frühling Kim Ki-Duk
28 Bitter moon Roman Polanski
29 Mein blühendes Geheimnis Pedro Almodovar
30 Außer Atem Jean-Luc Godard
31 Cookies Fortune Robert Altman
32 Schwarze Katze, Weisser Kater Emir Kusturica
33 Delicatessen Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro
34 Angst essen Seele auf Rainer Werner Fassbinder
35 Tsotsi Gavin Hood
36 Der Kontrakt des Zeichners Peter Greenaway
37 Before Night Falls Julian Schnabel
38 Diva Jean-Jaques Beinei
39 Die rote Wüste Michelangelo Antonioni
40 Chungking Express Wong Kar-Wai
41 Peter`s friends Kenneth Branagh
42 L`Enfant Jean-Pierre und Luc Dardenne
43 Johnny zieht in den Krieg Dalton Trumbo
44 Naked Lunch David Cronenberg
45 Idioten Lars van Trier
46 The mission Roland Joffe
47 Die Ewigkeit und ein Tag Theo Angelopoulos
48 Pi Darren Aronofsky
49 Carmen Carlos Saura
50 Die Blechtrommel Volker Schlöndorff
 
Zurück
Oben