Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aufregung über Meeresbrücke (Kroatien/Bosnien)

J

jugo-jebe-dugo

Guest
Aufregung über Meeresbrücke

Zagreb will Landverbindung zu Süddalmatien schaffen - Bosnien fürchtet Behinderung zu internationalen Gewässern

Zagreb/Wien - In Bosnien-Herzegowina herrscht Aufregung über eine Meeresbrücke, mit der die kroatische Regierung eine Landverbindung zwischen Süddalmatien und dem Rest des Landes schaffen will.

Ein 21 Kilometer langer bosnischer Küstenabschnitt trennt die Region um Dubrovnik vom restlichen Kroatien ab. Eine 2,3 Kilometer lange Brücke soll die Abschnitte verbinden.

Vertreter des bosnischen Verkehrsministeriums haben laut Zeitung "Delo" schon mit einem Veto gegen den Bau gedroht, da die Brücke den einzigen Zugang des Landes zu internationalen Gewässern behindern würde.

Der kroatische Verkehrsminister Bozidar Kalmeta will die Brücke ausschließlich in kroatischen Territorialgewässern bauen. Der Bogen der Brücke soll 35 Meter hoch sein, was selbst Kriegsschiffen eine ungehinderte Durchfahrt ermöglichen sollte. Die Brücke soll ab September gebaut und im Jahr 2008 fertig gestellt werden. Die Kosten werden offiziell mit 40 Millionen Euro angegeben, Experten rechnen mit fast zehn Mal so hohen Ausgaben.

Kroatische Kritiker bezweifeln die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit des Projekts. Schließlich soll die geplante Autobahn zwischen Split und Dubrovnik über bosnisches Territorium geführt werden. (APA)

Quelle:http://derstandard.at/?id=2110564

Na dann,fetzt euch liebe Kroaten und Bosniaken. :D

SERBE schrieb:
Ein 21 Kilometer langer bosnischer Küstenabschnitt trennt die Region um Dubrovnik vom restlichen Kroatien ab. Eine 2,3 Kilometer lange Brücke soll die Abschnitte verbinden.
..............
Kroatische Kritiker bezweifeln die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit des Projekts. Schließlich soll die geplante Autobahn zwischen Split und Dubrovnik über bosnisches Territorium geführt werden. (APA)

Natürlich ist eine solche Brücke dort ein finanzieller Schwachsinn. Wahrscheinlich geht es um KOrruption, denn an sowas verdienen Einige prächtig. Und im übrigen hat Bosnien keine 21 km Küsten Linie, sondern nur ca. 2,1 km!

Ich kenne die Ecke ziemlich gut, weil ich dort in Slano mal arbeitete.

lupo-de-mare schrieb:
SERBE schrieb:
..............

Natürlich ist eine solche Brücke dort ein finanzieller Schwachsinn. Wahrscheinlich geht es um KOrruption, denn an sowas verdienen Einige prächtig. Und im übrigen hat Bosnien keine 21 km Küsten Linie, sondern nur ca. 2,1 km!

Ich kenne die Ecke ziemlich gut, weil ich dort in Slano mal arbeitete.

Bleib du lieber bei deinen albanischen Hammelhirten.....da haste mehr Ahnung....

Diese Brücke ist deshalb sinnvoll, um nicht auf der Strecke nach Dubrovnik auf BiH Terretorium fahren zu müssen....ganz einfach...

Ich bin stolz auf unsere Regierung....die roten Banditen hatten 30 Jahre lang eine Autobahn nicht fertig bekommen....wir werden bis 2008 eine neue Epoche einleiten........die junge Generation wird davon profitieren...

Metkovic schrieb:
Diese Brücke ist deshalb sinnvoll, um nicht auf der Strecke nach Dubrovnik auf BiH Terretorium fahren zu müssen....ganz einfach...

.

Das weiss ich auch und ist ja wohl mehr wie klar.

Nur Dumme bauen eine solche Brücke, denn das Geld ist zum Fenster hinaus geworfen. Bis die Brücke fertig ist und die Zinsen und die Investition sich jemals amortisiert hat, ist längst Kroatien, BiH, und Serbien in der EU. Und dann gilt sowieso freie Fahrt. Ausserdem ist der Verkehr dort absolt ohne Problem und eine kleine Fähre, hätte den selben Effekt und würde dem Staat Nichts kosten.

Capice!

lupo-de-mare schrieb:
Metkovic schrieb:

.

Das weiss ich auch und ist ja wohl mehr wie klar.

Nur Dumme bauen eine solche Brücke, denn das Geld ist zum Fenster hinaus geworfen. Bis die Brücke fertig ist und die Zinsen und die Investition sich jemals amortisiert hat, ist längst Kroatien, BiH, und Serbien in der EU. Und dann gilt sowieso freie Fahrt. Ausserdem ist der Verkehr dort absolt ohne Problem und eine kleine Fähre, hätte den selben Effekt und würde dem Staat Nichts kosten.

Capice!

Was haben wir mit Serbien, Bih zu tun ? Lächerlicher Bezug....wir bauen eine Brücke und du kommst wieder mit Bullshit...
Kroatien 2009 EU......der Rest vielleicht 2024....

Wir lassen uns nicht mehr aufhalten....

und eine kleine Fähre, hätte den selben Effekt und würde dem Staat Nichts kosten.

Ich behaupte mal in der Regierung sitzen Köpfe,die rechnen können und die werden eine Pro Kroatien Lösung getroffen haben.......die alten Yu Zeiten der Blockade und Dummbabbler ist vorbei....

Ps. Die Bauarbeiten haben schon begonnen....

Metkovic schrieb:
Was haben wir mit Serbien, Bih zu tun ? Lächerlicher Bezug....wir bauen eine Brücke und du kommst wieder mit Bullshit...
Kroatien 2009 EU......der Rest vielleicht 2024....

Wir lassen uns nicht mehr aufhalten....

..

Ich kenne die Gegend, aber Du offensichtlich nicht. Du hast keine Ahnung, was eine Brücke mit 35 Meter Höhe überhaupt kostet. Das sind Milliarden und
dazu kommt dann noch eine neue Strasse durch diese Einöde dieser kroatischen Halbinsel, wo kein Mensch wohnt.

Und spätestens wenn Serbien und Kroatien endgültig B & H unter sich aufteilt haben, gibt's die Grenze eh nicht mehr und all das Geld war umsonst...

Zurück
Oben