Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ausweis für Ausländer

HS11

Da ich nicht weiß, wo ich dieses Thema eröffnen soll, versuche ich es mal in der Kategorie Außenpolitik.

EU-Ausländer kriegen einen Aufenthaltstitel, der wie ein Ausweis aussieht und die Wohnadresse im jeweiligen Land eingetragen hat. EU-Bürger brauchen sowas nicht. Ich bin kroatischer Staatsbürger. Auf meinem Personalausweis und Reisepass stehen die kroatische Wohnadresse. Ich bin auch in Deutschland gemeldet, habe aber wegen der EU-Mitgliedschaft keinen Aufenthaltstitel mehr und kein Dokument, das meinen deutschen Wohnsitz nachweist.

Kann man da trotzdem irgendwas beantragen, damit man seine deutsche Wohnadresse auch unterwegs nachweisen kann? Die Aufenthaltsbescheinigung ist ein zu großes Blatt Papier, das ich nicht mitführen will. Es gibt manchmal Situationen im Leben, in denen man seine Adresse aus dem Inland angibt und sie nachweisen muss. Da hat man als EU-Bürger wohl Pech gehabt, wie es aussieht.

Musst dann wohl wie ich (Bos Pass) Meldebescheinigung holen auch wenn ich extra so eine Karte mit Adresse und alles bekommen habe.

Da ich nicht weiß, wo ich dieses Thema eröffnen soll, versuche ich es mal in der Kategorie Außenpolitik.

EU-Ausländer kriegen einen Aufenthaltstitel, der wie ein Ausweis aussieht und die Wohnadresse im jeweiligen Land eingetragen hat. EU-Bürger brauchen sowas nicht. Ich bin kroatischer Staatsbürger. Auf meinem Personalausweis und Reisepass stehen die kroatische Wohnadresse. Ich bin auch in Deutschland gemeldet, habe aber wegen der EU-Mitgliedschaft keinen Aufenthaltstitel mehr und kein Dokument, das meinen deutschen Wohnsitz nachweist.

Kann man da trotzdem irgendwas beantragen, damit man seine deutsche Wohnadresse auch unterwegs nachweisen kann? Die Aufenthaltsbescheinigung ist ein zu großes Blatt Papier, das ich nicht mitführen will. Es gibt manchmal Situationen im Leben, in denen man seine Adresse aus dem Inland angibt und sie nachweisen muss. Da hat man als EU-Bürger wohl Pech gehabt, wie es aussieht.

Also ich kenne es so, bin bisher damit gut gefahren:

Ich habe in meinem HR-Pass noch meinen Aufenthaltstitel. Diesen kriegt man aber wohl mittlerweile auf eine kleine Karte, die aussieht wie unsere osobna. Dies wird wohl bei mir beim nächsten Mal gemacht, wenn ich meinen Pass verlänger.

Zusätzlich habe ich meinen kroatischen Personalausweis/osobna.

Ich habe nirgends meine deutsche Adresse stehen. Weder in meinem HR-Pass, noch in meinem Aufenthaltstitel, noch auf meiner osobna. Überall nur die kroatische Adresse.

Und ich bin der Meinung, dass das reicht. Weil mehr kannste ja nicht machen. So lange du dich in der EU aufhältst, ist selbst das kein Problem, dass nirgends deine deutsche Adresse steht.

Ich habe immer nur meine osobna dabei, bisher keine Probleme gehabt.

ich seh das Problem nicht.
bis jetzt hatten doch ausländische bürger einen ausweis des herkunftslandes dabei.
da war nie die deutsche Adresse drauf.

Habe eben nachgesehen: links Bild und persönliche Daten, rechts die vollständige deutsche Adresse unter "Prebivaliste i adresa stanovanja". Aber das könnte daran liegen, dass ich keine Adresse mehr in Cro habe seit meine Eltern das Haus verkauft hatten.

Habe eben nachgesehen: links Bild und persönliche Daten, rechts die vollständige deutsche Adresse unter "Prebivaliste i adresa stanovanja". Aber das könnte daran liegen, dass ich keine Adresse mehr in Cro habe seit meine Eltern das Haus verkauft hatten.

Ok, ich denke daran liegts. Ich habe nämlich wie gesagt weder in meinem Aufenthaltstitel, noch im Pass, noch auf der osobna meine deutsche Adresse stehen.

Hol dir doch einfach diese Aufenthaltsbescheinigung in Form einer Plastik ID card.
Egal ob du das als EU Bürger brauchst oder nicht, ist immer wenn du deine deutsche Adresse nachweisen musst sehr praktisch

Zurück
Oben