Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Autokraten, die neuen Diktaturen?

Ach dieses demokratie gelabber....findest du z.b die usa demokratisch? Wo die einwohner auch demokratisch abstimmen können?

Ach dieses demokratie gelabber....findest du z.b die usa demokratisch? Wo die einwohner auch demokratisch abstimmen können?
Jedenfalls können sie demokratisch abstimmen. Das sicherlich JA.
Aber Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Volksherrschaft. Und dieses Wort besagt ja, dass das Volk eben Herrschen tut. Nun... Das mag vielleicht auf die Schweiz zutreffen, da hier wirklich das Volk über jede mögliche Abstimmungsvorlage entscheidet.
Für die USA trifft das meiner Meinung nach nicht zu. Das hat man sehr deutlich bei der Bush-Intervention im Irak 2003/2004 gesehen, wo über 2/3 des Volkes strikt gegen die Invasion waren und er hat es trotzdem durchgezogen. Das heisst nichts anderes: Die Amis können zwar wählen, aber sie müssen sich zwischen Herrscher A und Herrscher B entscheiden (auch wenn ihre "Herrschaft" zeitlich begrenzt ist). Hinzu kommt eben, dass sie stets nur 2 Optionen haben, wegen dem 2-Parteien-System. Richtige Demokratie stelle ich mir eben anders vor.

...nämlich so:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben