Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aygül Özkan will Kruzifixe an Schulen verbieten...

Letztendlich hat die Frau Ministerin Özkan nichts getan was verfassungs- oder gar regierungsfeindlich wäre. Wir vergessen beim Theman Religion und Staat oftmals, dass die Bundesrepublik keine Staatsreligion besitzt.

Zum Punkt Türkei nochmal:
Wir dürfen selbst nicht vergessen, dass wir hier von Deutschland reden und nicht von der Türkei, Afghanistan, dem Iran oder einem anderem Gottesstaat.

Ist egal was die tut, es gibt schon ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gegen Kruzifixe in staatlichen Institutionen.

@Bambi: Mein Beileid, dass du auf einer religiösen öffentl. Schule sein musstest. Sowas würde ich verbieten.

danke danke :toothy2:
du siehst ja selber, was für geistige Schäden ich davongetragen habe :onlyamother:

Ist egal was die tut, es gibt schon ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gegen Kruzifixe in staatlichen Institutionen.

@Bambi: Mein Beileid, dass du auf einer religiösen öffentl. Schule sein musstest. Sowas würde ich verbieten.

So einfach ist es aber nicht in einem föderalen Staat wo Schulen Ländersache sind z.B. in Bayern hat man durch ein Urteil des dortigen Verfassungsgerichts die Sache schon ziemlich gewässert (also es wird erst etwas unternommen wenn sich jemand beschwert). Was einen schon wie Rechtsbeugung vorkommt. Wenn ich mich recht erinnere war die Vorsitzende Richterin mit Stoiber befreundet die dieses dubiose Urteil verkündet hat.

Wieso hatte eigentlich dein Vater kein Problem damit?

Ich war auf zwei katholischen Gymnasien, beide Male eben aus Entfernungsgründen. Die erste war innerhalb von 30km das einzige Gym, ließ sich also kaum anders machen. Zum anderen ist mein Vater mit ner Katholikin verheiratet, wie du ja weißt. Daraus kann man schon ne gewisse Grundtoleranz herleiten. Er meinte einfach nur zu mir "Schule ist Schule, du übernimmst ja nicht deren Ideologie, es geht ums Wissen und Lernen."

Zurück
Oben