Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan Fingerfood

Kesaj

Geek
Hallo, das Essen vom Balkan schmeckt uns doch am besten, und mal ganz ehrlich oft kommt es doch drauf an wie man isst. Mit Messer und Gabel essen war bei uns zu Hause als „die-halten-sich-für-was-besseres“ Gesindel verpönt, also nur für die abgehoben Bourgoisie. Gab höchstens nen Löffel und für den Salat ne Gabel. Ansonsten wurde eben viel mit der Hand gegessen, also Brot nehmen und schön reintunken/löffeln. Für Mitteleuropa ein Anzeichen fehlender Kultur aber ich habe diese Art des Essens gerade als Kind als sehr angenehm und familiär empfunden.

Was esst ihr am liebsten ohne Besteck? Ich fange mal an:

- Börek / Pite in allen Variationen
- Terrshi (eingelegtes)
- Mishariz (Reis mit Fleisch in der großen Tepsi/„Pfanne ohne Griff“)
- Speca me harç (Paprika in Sahnesoße)
- Suxhuk (Wurst) im Brot

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Also wenn man als "Balkan-Essen" nicht unbedingt nur Souvlaki, irgendeine der Millionen Arten von Pita oder irgendwelche andere Fingerfoods meint, dann hatte ich nichts dagegen, normales Essen (denn das, an was du gerade denkst, bekommst du auch im Wirtshaus in deinem deutschen Dorf) mit Besteck zu essen.
Ich habe mich dabei auch nicht von meiner Familie entfernt gefühlt.

Byrek me djathe; Fli; Pite; Hamburger in allen Balkan-Ländern; "Pizza, esse ich mittlerweile aber auch mit Besteck"; buke te thate auch aus allen Balkanländern, könnte nie genug davon bekommen.

wow das foto von stresi,sieht megageil aus.genau so stell ich mir ein balkanteller vor.saftiges,geiles grillfleisch,leckerer salat,käse,nur der reis muss weg.da kommen pommes rein.so würde auch mein eigener grillteller aussehen wenn ich mein eigenes restaurant hätte.boah ich hab den traum immer noch nicht aufgegeben.zur eröffnung von meinem restaurant würde ich die bella und gigi hadid einladen,so als werbeträger.dafür könnten sie dann lebenslang umsonst bei mir essen kommen.ein promitreff sollte es werden,mit hammerscharfen blondinen und dunkelhaarigen kellnerinnen in sexy dienstmädchen dress.keine rothaarigen frauen.die sind schlecht für das geschäft.in einer ecke wird gepokert,in der anderen wird live musik gespielt,zigarren sind erlaubt aber keine zigaretten,das schadet dem geschäft.es wird über sport,politik,diskutiert,wo ich das kommando habe.man,das ist immer noch mein grösster traum.gruss oliver

wow das foto von stresi,sieht megageil aus.genau so stell ich mir ein balkanteller vor.saftiges,geiles grillfleisch,leckerer salat,käse,nur der reis muss weg.da kommen pommes rein.so würde auch mein eigener grillteller aussehen wenn ich mein eigenes restaurant hätte.boah ich hab den traum immer noch nicht aufgegeben.zur eröffnung von meinem restaurant würde ich die bella und gigi hadid einladen,so als werbeträger.dafür könnten sie dann lebenslang umsonst bei mir essen kommen.ein promitreff sollte es werden,mit hammerscharfen blondinen und dunkelhaarigen kellnerinnen in sexy dienstmädchen dress.keine rothaarigen frauen.die sind schlecht für das geschäft.in einer ecke wird gepokert,in der anderen wird live musik gespielt,zigarren sind erlaubt aber keine zigaretten,das schadet dem geschäft.es wird über sport,politik,diskutiert,wo ich das kommando habe.man,das ist immer noch mein grösster traum.gruss oliver

Ja echt? Mal abgesehen davon dass mich dieser kleine Teller nicht satt machen würde ist befindet sich dort nur eine fleischart. Cevapi sind zwar gut aber wenn ich ins Restaurant gehe will ich doch eine größere Auswahl an Fleisch haben

Ja echt? Mal abgesehen davon dass mich dieser kleine Teller nicht satt machen würde ist befindet sich dort nur eine fleischart. Cevapi sind zwar gut aber wenn ich ins Restaurant gehe will ich doch eine größere Auswahl an Fleisch haben

richtig, grillplatte für 2 Personen und diese dann alleine essen.

Zurück
Oben