Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan Visafreiheiten

Aox

Zagorec
der thread einer userin hat mich auf die idee gebracht die visafreiheiten/beschränkungen der balkanländer aufzulisten damit jeder schauen kann wo er hinreisen darf ;)

BiH

BH_Passport_Visa_free.PNG


Kroatien

CroatianPassportVisaFreeTravel.png


Serbien

Serbian_Passport_Visa_Free_Travel.png



Legende ---> Visa requirements for Serbian citizens - Wikipedia, the free encyclopedia



Albanien

AlbanianPassportVisaFree3.png


Rep. Mazedonien


MacedonianPassportVisaFreeTravel.png


Griechenland

GreekPassportVisaFree.PNG
 
gute Idee an sich, aber die meisten hier wohnen in der Diaspora und haben entsprechende Aufenthaltstitel, so dass die Beschränkungen für sie wesentlich geringer sind.
 
gute Idee an sich, aber die meisten hier wohnen in der Diaspora und haben entsprechende Aufenthaltstitel, so dass die Beschränkungen für sie wesentlich geringer sind.

klar,

aber manche möchten auch in die weite welt hinaus wo ein europäischer aufenthaltstitel nicht viel wert ist.
 
Auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR muss man sich noch in diesen Tagen zusätzlich zum Visum beim lokalen OWIR Отдел виз и регистрации (Abteilung für Visa und Registrierung) registrieren lassen.
Das ganze ist ein Rudiment aus Sowjetzeiten, das damals zur Überwachung reisender diente, heutzutage aber nur noch reine Geldmacherei ist.Hier ein interessanter Beitrag einer deutschen Reisenden bezüglich OWIR:

Hallo Freunde,

ich bin wieder zurück aus Russland und ich lebe noch (bin auch mit Sibir geflogen) und wurde nicht zusammengeschlagen.

Hier nun meine Geschichte zur Registrierung:

Ich hatte mich entschlossen, einige Tage in Rostov am Don zu verbringen und bei meiner

Freundin zu wohnen, also mich nicht über ein Hotel registrieren zu lassen, sondern dieses selbst zu tun (wenn schon Russlandabenteuer, dann richtig! :))

Tag 1 (Dienstag, 24.08.04)
Nachdem wir herausgefunden haben, wo sich das OWIR befindet fuhren wir mit dem Bus dorthin und fragten den Milizionär (der ganz lässig an einem Schreibtisch am Empfang saß) wann man sich denn als Ausländer registrieren könne. Ok, die Registrierung ist in dieser Woche Mittwoch und Freitag von 9.30-10.30 Uhr in Zimmer 109 oder 110 (Alles klar :) als Beamter sollte man ja nicht zu viel arbeiten ;-) )
Also vorgemerkt morgen rechtzeitig hier sein.

Tag 2 (Mittwoch, 25.08.04)(heute zwei Milizionäre mit Kalaschnikows, ihr wisst warum)
Ich bin rechtzeitig aufgestanden, damit ich 8.00 Uhr beim OWIR bin und recht weit vorn in der Schlange stehe. Ok, über die russisch Praxis beim anstehen wusste ich bescheid, also frohen Mutes zum OWIR. Gut, 8.05 Uhr am OWIR angekommen, ein paar Leute stehen vor der Tür, fragte ich "Kto poslednii?" und ein ältere russische Dame sagte mir, dass man sich auf der selbst erstellten Liste für die Registrierung um 9.30 eintragen soll. Ok, das hat schon mal gut geklappt :) ich bin Nummer 10.
9.30 wir reihen uns vor Zimmer 109 ein (wenn man das reihen nennen kann :))
9.45 (hey, das ging schnell :)) ich kann eintreten, und schildere der recht netten Dame, dass ich mich registrieren wolle, allerdings sagt sie mir, dass 9.30 nur die Registrierung für Bürger Russlands und ehemaliger Russischer Staaten ist, "richtige" Ausländer müssen sich von 10.30-11.30 registrieren (ok, kein Problem, bin ja eh hier :)) und ich bräuchte noch eine Sajawlenije (Erklärung) meiner Freundin, dass ich bei ihr wohne. Das Formular dafür bekomme ich beim Prorekturat gegenüber auch in Zimmer 109 (wohl die gleiche Nummer um den Bürgern das Auffinden zu erleichtern ;-)) Also einschreiben in die Liste für 10.30 (Nummer 6) und rüber zum Prorekturat (9.50), hier auch wieder mein Anliegen geschildert (hey, die Dame lächelt sogar :)) ok, das Formular wird im Computer erstellt, sie bräuchte nur die Daten meiner Freundin (zum Glück wusste ich die alle, na ja, nach der Schuhgröße hat sie nicht gefragt, da hätte ich passen müssen :)) und es kostet 34 Rubel incl. Kopie meines Passes und ich muss noch zur SberBank und dort 20 Rubel an die Stadt einzahlen (immerhin ca. 57 Cent :)) und die Bank ist "njedaleko" zur Hauptstrasse und dann rechts 200m (Mist, dass wird wieder eine Wanderung von mindestens einem Kilometer, wer schon mal in Russland war, weiß, dass "njedaleko" zu Fuß ein bis fünf Kilometer sind :))
10.00 Also dann fix zur Bank, damit ich rechtzeitig 10.30 wieder zurück bin. Nun gut die Bank hab ich gefunden (war wohl mehr als ein Kilometer :)) und alles eingezahlt, den Einzahlungsbeleg gut verwahrt.
Puuh, 10.38 zurück im OWIR, gerade rechtzeitig, Nummer 4 ist dran.
Ok, ich bin dran, na so was, da sitzt ja auf einmal eine andere Beamtin um die 30 in Uniform und mit versteinerter Mine, also ich setze ein charmantes Lächeln auf (das wirkt normalerweise ;-) ) und schildere noch mal mein Anliegen, sie fragt mich, ob das wirklich meine Freundin ist, bei der ich wohne (ja klar, was denn sonst?? Denke ich mir natürlich nur :)) ok, sie braucht eine Passkopie, den Pass und die Unterschrift meiner Freundin unter der Erklärung und ich soll am Freitag von 10.30-11.30 wiederkommen, weil meine Freundin ja gerade nicht hier ist und unterschreiben kann. Alles klar, hatte da sowieso noch nichts vor :)

Tag 3 (Freitag, 27.08.04) (immer noch zwei Milizionäre mit Kalaschnikows)
10.00 ich brauch ja nicht so früh hier sein, weil sich alle erstmal auf der Liste für 9.30 einschreiben ;-)
Hey, ich bin Nummer zwei :) auf der Liste, nachdem ich mich eingeschrieben habe, erzähle ich erstmal den anderen Ausländern, dass sie sich gleich auf der Liste für 10.30 einschreiben sollen :) (ich kenn mich ja schon aus ;-) )
Ok, 10.45 die Sprechzeit von 10.30 beginnt (jaja, Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum :) ) in der Zwischenzeit habe ich versucht herauszubekommen, wer denn die Nummer eins ist, aber der hat wohl schon aufgegeben und so bin ich erster :)
Also heute müsste es ja klappen, hab ja alle Dokumente. Immer noch ist die Beamtin mit der versteinerten Mine für mich zuständig. Ok, ich gebe ihr alle Dokumente und sie sagt, ich könne meine Registrierung am Mittwoch (1.9.) abholen, weil sie gerade keinen Stempel hat. (heyhey, langsam habe ich den Verdacht, die ist scharf auf mich ;-) und will mich nur deswegen wieder sehen :)) allerdings reise ich Mittwoch schon ab, also ich erkläre ihr das und sie sagt, ich kann am Montag 12.00 Uhr vorbeikommen und soll sie dann vom Empfang anrufen (na, wusste ich es doch, jetzt gibt sie mir schon ihre Telefonnummer ;-), aber gelächelt hat sie immer noch nicht :))

Tag 4 (Montag, 30.08.04)
11.57 ich rufe sie an und sie sagt, ich soll etwas warten und sie kommt dann herunter und gibt mir die Registrierung
12.14 ich werde von ihr in Zimmer 109 gewunken und bekomme meinen kleinen Zettel mit dem Registrierungsstempel (hey, das war ja einfach heute!!! :)) und ich bin endlich offiziell in Russland registriert :) :) :)
Allerdings konnte ich nicht herausfinden, welchen Zweck die Registrierung eigentlich hat :):)
 
Zurück
Oben