Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkangreuel

Schau dir die jüngere türkische Geschichte an. Als das Reich drohte zu zerfallen, waren die Russen in Erzurum, nachdem der Balkan 1912/13 verloren ging, galt es Kleinasien zu retten. Armenier, Kurden wollten auch Autonomien oder ein Großarmenien oder eine kurdische Autonomie. Um einen 2 Frontenkrieg zu vermeiden, hat man beschlossen, die Armenier nach Syrien zu versetzen, ähnlich ging es mit den Pontiern. Papoulos kam bis nach Sakarya. 46% der Soldaten sind geflüchtet. Hätten die Türken nicht rechtzeitig reagiert, würde man jetzt von türkischen Opfern reden.

Es ist das Verdienst eines einzigen Soldaten, dass die heutige Türkei in dieser Form existiert. Mustafa Kemal Atatürk!

Wir können nicht wissen ob es so gekommen wäre vor Allem nicht in diesem Ausmass. Ist alles Spekulation und nichts Rechtfertigt was getan wurde. Nicht dass du es rechtfertigen willst. Will einfach sagen, dass es einfach falsch war und man jetzt auch dazu stehen sollte. Und mit "man" meine ich die türkische Regierung.

Ein gutes Beispiel. Ich gehe auf Flo ein und du kommst plötzlich miT Yashar und ich habe keine Ahnung, womit der Recht hat :lol:

Ich bezog mich auf die heutigen Streitigkeiten und die sind ja immer noch nation building

Danach schaut es aus, weil bei allen Konflikten auf die nationalistische/ethno Karte gesetzt wird.
Ich habe aber große Zweifel, dass es nur darum geht.

Auch halte ich es für sehr gefährlich, es ausschließlich darauf zu reduzieren.

Dazwischen lagen Jahrhunderte. Noch dazu hatte der Balkan für die Osmanen keine hohe Bedeutung, es diente nur als Militärstützpunkte für die weitere Eroberungen Europas. Kern war Anatolien und Konstantinopel. Das Geld eintreiben und aufbauen obliegte den dort ansäßigen Pashas und das waren ausnahmslos immer die eigenen Landsmänner.

Wenn du die Situation lediglich auf die Ethnie der Statthalter reduzierst, dann waren sicher die eigenen Landsmänner schuld an der miserablen Lage. Diese hatten aber nicht viel mehr in der Hand als ihnen die Hohe Pforte erlaubte zu unternehmen. Aus politischen Gründen betrachtet, war das OR für die Lage auf dem Balkan und dafür, dass hier nichts auf die Beine gebracht wurde gewiss verantwortlich.

Das wäre nämlich so, als würde ein Bürgermeister seine Amtsgeschäfte schlecht führen und die Regierung, die ihn dort ernannt hat, nichts unternehmen würde, weil der Bürgermeister aus der Mitte der Gesellschaft jener Stadt kommt. Das ist absurd und eine Regierung kann sich nicht darauf berufen, sofern sie ihn ernannt hat und die Verantwortung für seine Untertanen beansprucht.

Wir können nicht wissen ob es so gekommen wäre vor Allem nicht in diesem Ausmass. Ist alles Spekulation und nichts Rechtfertigt was getan wurde. Nicht dass du es rechtfertigen willst. Will einfach sagen, dass es einfach falsch war und man jetzt auch dazu stehen sollte. Und mit "man" meine ich die türkische Regierung.

Manchmal kann man nicht das Richtige tun. Diese Möglichkeit galt es zu verhindern und das tat man auch. Ich würde genauso handeln heute.

Das Osmanische Reich gibt es nicht mehr, der Verantwortliche Staat ist das OR
Und die haben die Hauptverantwortlichen bereits verurteilt, aber die Genozidverantwortlichen haben Zuflucht in Deutschland gefunden... Nur mal so zur Info.
Die Türkei selber hat die Familie Osmanoğlu aus dem Land verbannt. Die Türken haben die Osmanen genauso gehasst wie jeder andere auch.
Ergo sehen viele auch nicht ein die Genozide anzuerkennen. Das ist eine Tatsache die man verstehen muss. Da kann man heulen soviel man will.
Auch Alevitische Türken hat es unter den Osmanen getroffen.
Mit den Griechen ist es ab 1923 (Bevölkerungaustausch) nochmal was anderes.
Wegen so einer scheiße die nicht nur von Türken ausgehen, sondern auch von der Propaganda anderer Länder gibt es heute noch Probleme.

Die Türkei gilt als Osmanischer Nachfolgestaat aber eigentlich trifft das auf alle Länder unter Osmanischer Herrschaft zu, nur in der heutigen Türkei liegt Istanbul und irgendwelche tr. Politiker geilen sich am Osmanischen Reich als Türkisches Reich auf, aber das war es nicht.

Aber irgendein Land muss verteufeln, um zu kompensieren dass das Reich nicht mehr existiert.

Atatürks Armee führte die Vernichtungspolitik gegenüber den Armeniern erfolgreich fort also ist es auch eine Last der Türkischen Republik und nicht nur der Osmanen.

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal kann man nicht das Richtige tun. Diese Möglichkeit galt es zu verhindern und das tat man auch. Ich würde genauso handeln heute.

Das sehe ich anders. Man hätte durchaus das Richtige tun können aber man entschied sich für Deportationen und Massaker.

Fazit: Präventiver Genozid darf sein... aber nur sie dürfen :)

Zurück
Oben