Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkanpriester kuriosa

Amphion

Keyboard Turner
:-({|=
Ich habe dieses Video zufällig entdeckt und mir die griechischen Untertitel durchgelesen und wäre ... vom Hocker gestürzt, mußte mehrmals nachlesen, um mir zu vergewissern, daß es auch wirklich so geschrieben steht.

Das Gesagte kann ich leider nicht verstehen, ich weiß auch nicht, welche Sprache das sein soll, aber es handelt sich um einen jesusarmen orthodoxen Priester.

Video: Priester Kleopas - Die Angst Gottes
YouTube - ???????? ??????? - ? ????? ??? ????

Kommentar dazu?

das ist doch kein serbisch, more, hört sich ganz anders an. Vielleicht ist das vlachisch, oder irgendein anderer Dialekt des Rumänischen. Kommt mir jedenfalls so vor.

Ja da könntest du Recht haben.. aber er hiess irgendetwas mit IC... und diese endung haben meistens nur die Serbokroatischen Völker.

Ja da könntest du Recht haben.. aber er hiess irgendetwas mit IC... und diese endung haben meistens nur die Serbokroatischen Völker.

meine zu-temperamentvolle Ex-Freundin war serbische Vlachin, hat auch Ic geheissen, aber konnte trotzdem noch vlachisch reden. Vielleicht ist es ja auch kein Rumänisch sondern irgendein griechischer Dialekt? Sonst weiß ich nicht, wie Prof.DDDr.Mag.Rer.Nat.Phil.Med. Balkamensch das übersetzen will.
--

edit: aja, da gibt's griechische Untertitel..

Zuletzt bearbeitet:

YouTube - ???????? ??????? - ? ????? ??? ????

Aus dem griechischen:

Priester Kleopas

Welche ist die größte Weisheit, die den Menschen vor der Sünde bewahrt, und dich in das Paradies führt!
Was sagte der Große Basil?
Die größte Weisheit, die den Menschen vor jeder Sünde bewahrt und dich zur Glückseligkeit führt,
Glückseligkeit ist immer den Tod vor dir zu sehen
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Tod,
Und soll den Wunsch Jesu im Geist und Herz haben!
Schau was der Heilige Basil sagt:
Die Heilige Schrift sagt
daß wir neben Gott ohne Erbittungen gehen müssen
weder nach links, noch nach rechts
damit einer geradeaus gehen kann bedarf es zwei Mauern
Aber nicht aus Ziegelsteinen
Auch nicht aus Stein, Zement oder Holz
Zwei geistige Mauern
Rechts von dir die Angst vor Gott
Und zur linken die Angst vor dem Tod
Die Heilige Schrift sagt dass mit der Angst vor Gott jeder Mensch das Schlechte verdrängen kann
Derjenige, der die Angst vor Gott zu seiner rechten hat
Und die Angst vor dem Tod zu seiner linken
geht geradeaus neben Gott
Wir schlafen die ganze Zeit vertieft in die Sünde
Wenn wir nicht in die Sünde vertieft wären
würden wir den ganzen Tag wegen unserer Sünden weinen
Habt ihr den Heiligen Arsenio gesehen, den Großen?
Er weinte 80 Jahre in der Wüste
Das ihm die … (tsinora ? mir unbekannt, auf Kreta wird im Dialekt der Tag so bezeichnet, kann auch was anderes bedeuten) … vor soviel weinen runterfielen
Und das obwohl er in einem Palast lebte, in Rom, mit Autokratoren (Herrschern), ging er in die Wüste
Das waren Heilige, die um ihre Sünden weinten
Weil wir neben Gott ständig schuldig sind
Das Paradies soll euch verschlingen
Ihr seit zu einem alten, verfallenen Menschen gekommen?

-----------------------------

Er vergaß hier den besonderen Heiligen der orthodoxen Kirche zu erwähnen, der sich selbst kastrierte, sich selbst den Hoden abschnitt, um seine Liebe zu seinem Gott besonders zu betonen, und es jedem Christen anempfiehlt. Doch dazu komme ich später.

---
Nur gut, daß das byzantinische Modell der Staatskirche abgeschafft wurde.
Am besten wäre, solche Organisationen ganz abzuschaffen.

Diese Geistlichen reden immer in Rätseln. -.-
vermute ich auch, sie verstehen sich selbst nicht.
Darum machen sie im richtigen Leben fast immer das Gegenteil von dem, was sie predigen, sie wissen selber, daß die Inhalte der Predigt an die Gespenster gerichtet sind, nicht an lebende Menschen.

Zurück
Oben