Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bartın | Türkei

Candaroğlu

Top-Poster
Bartin_Belediyesi.PNG


www.luenen.de - Partnerstädte

Die Provinz Bartın besitzt eine Ausdehnung von 2.140 km² und hat zirka 185.000 Einwohner. In der Stadt Bartın wohnen rund 54.000 Menschen. Bartın liegt an der westlichen Schwarzmeer-Küste. Im 14. Jahrhundert vor Christus waren die ersten Einsiedler registriert. Bartın befand sich abwechselnd in den Händen der Kaskiaer, Hethiter, Lydier, Persier, Makedonier, Bithynier und den Römern. Nach dem 13. Jahrhundert herrschen die türkischen Candaroğlu über diese Gegend. 1395 hat zwar Yƕldırım Beyazıt die Führung der Gegend übernommen, aber die Genueser haben noch über Amasra mit geherrscht. 1460 wurde die Gegend von Fatih Sultan Mehmet eingenommen und wurde damit ein Teil des Osmanischen Reiches.

Von 1924 bis 1991 gehörte die Stadt der Provinz Zonguldak an und wurde am 07.09.1991 selbständige Provinz. Die Provinz Bartın hat neben der Stadt Bartın selbst noch drei weitere Kreisstädte: Amasra, Ulus, Kurucaşile. Dazu gehören weiterhin die vier Gemeinden Arıt, Kozcağız, Kumluca, Abdipaşa sowie 262 weitere Dörfer.

Bartın liegt am Schwarzmeer mit einer Küste von 59 km, grenzt im Osten an die Provinz Kastamonu, im Süd-Osten an die Provinz Karabük und im Westen an die Provinz Zonguldak.

In der Provinz Bartın finden sich wertvolle Mischwälder, die Küste besteht aus steilen Bergzügen. Es gibt in Ulus und Kumluca viele Wanderwege und Erholungsanlagen in den Wäldern.

Durch Bartın fließen zwei Flüsse, die an der Gashane zusammenfließen und nach 14 km das Schwarzmeer erreichen.

Bartın hat neben den touristisch erschlossenen Badestränden noch unbebaute natürliche Badestrände.

Die Kreisstadt Amasra ist eine sehr beliebte touristische Kleinstadt, berühmt für seinen Salat und Fisch.

Bartın besitzt einen eigenen internationalen Hafen, der von der Stadtverwaltung betrieben wird.

Ca. 30 km von Bartın entfernt liegt der Flughafen. Er wird dreimal wöchentlich, auch von Dortmund, angeflogen.


Bart

Bartın ist eine türkische Stadt in der Schwarzmeerregion und hat 52470 Einwohner (Volkszählung 2010). Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Bartın. Der Name Bartın (Parthénia) ist griechischen Ursprungs und geht auf den Fluss Parthénios (heute: Bartın Çayı) zurück. Die Stadt ist im Osten, Westen und Norden von steilen Bergen umgeben. Der höchste Berg in der Umgebung ist der Keçikıran-Gipfel mit 1619 m. Höhe.
Die Stadt wurde 11 km südöstlich der Stelle gegründet, wo der Bartın Çayı das Schwarzmeer erreicht. Schiffe mit einer Ladung von bis zu 500 Tonnen können die Stadt erreichen. Damit ist Bartın der einzige Binnenhafen der Türkei.

800px-Latrans-Turkey_location_Bart%C4%B1n.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben