Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Battlefield 3

Ein Kommentar von einem Käufer auf Amazon:

"Stellt euch vor ein Supermarkt. Am Eingang hängt ein kleiner Zettel: "Zur Verhinderung von Ladendiebstählen erklären Sie sich bereit, beim Betreten unserer Filiale auf alle Rechte zu verzichten. Ihr einziges Rechtsmittel ist, die Filiale zu verlassen oder nicht zu betreten."

Man denkt sich nichts dabei und tritt ein. Dann folgt eine gründliche körperliche Durchsuchung, bei zufällig gewählten Kunden auch mal ohne Kleidung. Photos des Kunden werden gemacht, mal mit, mal ohne Kleidung. Das Handy wird genommen und der Inhalt aller SMS gespeichert, sämtliche Photos und Videos gleich mit. Dazu wird ein kleiner Chip eingebaut, der das Handy von nun an 24/7 überwachen kann, Browsing, Telefonie, SMS, Photos, alles wird mitgehört, selbst wenn man längst nicht mehr in der Filiale ist. Auch die Brieftasche muss abgegeben werden. Alle Mitgliedschaften, Kreditkarten, etc. werden gründlichst erfasst und zusammen mit den Personendaten gespeichert. Wer von der Arbeit kommt und die Aktentasche mit Kundendaten, Vertragsinformationen, streng geheimen Forschungs-/Strategiepapieren der Firma dabei hat, muss auch diese aufgeben. Es wird gründlich gescannt und gespeichert.
Dann erfährt man, dass der Ladenbetreiber sich frei hält, alle hier gesammelten Informationen mit nicht näher genannten "Partnern" zu teilen.

Puh, denkt man sich, wohl ist mir dabei nicht. Hoffentlich verliere ich nicht meinen Job, wenn die geheimen Firmenpapiere irgendwo im Internet auftauchen. Oder meine Freundin, wenn die Photos, die sie mir per MMS geschickt hat, auf myhotgirlfriend.com hochgeladen werden. Aber ist ja ne seriöse Firma, da passiert sowas nicht.
Man geht also einkaufen. Was man nicht weiss: Die Firmenleitung hat aus Kostengründen beschlossen, sämtliche Feuerschutzmaßnahmen zu ignorieren. Ja, der Laden ist sogar wie eine Brandbombe gebaut, überall leicht entflammbares Material, keine Notausgänge, Sprinkleranlage, nicht mal ein Feueralarm. Man hat heute ganz schön Pech und ein Feuer bricht aus. Glücklicherweise überlebt man, doch die schweren Verbrennungen verändern das eigene Leben für immer. Schnell stellt sich der Grund für das katastrophale Feuer heraus: Grobe Fahrlässigkeit. Man möchte auf Schadensersatz klagen, ist ja verständlich. "Sorry, Ihr einziges Rechtsmittel ist, die Filiale zu verlassen oder nicht zu betreten."
Erinnern wir uns nochmal, der Verhältnismäßigkeit halber, an den Grund für all das: "Zur Verhinderung von Ladendiebstählen..."

Das gäbe einen ganz schönen Aufschrei, nicht? Und doch ist genau das, in digitaler Form umgelegt, der Wirkungsbereich von Origin und dessen EULA. "Alle Medien und Software" heisst es da. Jegliche Haftung für Schäden, selbst Personenschäden, wird ausgeschlossen! Das Programm, wie auch die Nutzungsbedingungen, brechen deutsches Recht auf der ganzen Linie. Ich rate dringend von einem Kauf ab. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht andere Shooter. "
 
Zurück
Oben