Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bayern-Wahl 28.09.

G

Grasdackel

Guest
Am Sonntag wählen die Bayern ein neues Landesparlament. Der CSU droht dabei ein Verlust ihrer jahrzehntelangen absoluten Mehrheit. Auch deshalb ist diese Wahl bundespolitisch noch wichtiger als andere Landtagswahlen.

Auch wenn es die Umfragen anders sehen, ich denke dass die CSU die absolute Mehrheit holt.

juhu zweiten wahlen dieses jahr .... neben der bürgermeisterwahl .....

hauptsache net csu oder mehrheitsbeschaffer fdp wählen

Die CSU wird eh wieder die Regierung stellen, bleibt bloß die Frage mit oder ohne FDP.

Bei Szenario 2 wird der Huber seinen Hut nehmen müssen.

Auch wenn es die Umfragen anders sehen, ich denke dass die CSU die absolute Mehrheit holt.

Du meinst 50% der Stimmen plus 1.

Für die absolute Mehrheit im Landtag reichen auch weniger als 50% der Stimmen, da einige Parteien an der 5% Hürde scheitern und deren Stimmen praktisch ungültig werden. So braucht man nur 50% plus 1 der Stimmen, die die im Landtag vertreteten Parteien zusammen erhalten haben.

Du meinst 50% der Stimmen plus 1.

Für die absolute Mehrheit im Landtag reichen auch weniger als 50% der Stimmen, da einige Parteien an der 5% Hürde scheitern und deren Stimmen praktisch ungültig werden. So braucht man nur 50% plus 1 der Stimmen, die die im Landtag vertreteten Parteien zusammen erhalten haben.

Sie werden auf jeden Fall alleine regieren.
Ohne Koalitionspartner.

PS.
Landtag vertreteten Parteien
::roll:

Zurück
Oben