Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beherrscht ihr die "Cirilica" -> Kyrillisch?

Könnt ihr's?

  • Ja

    Stimmen: 48 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 16,7%
  • Bisschen..

    Stimmen: 12 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Ich kann auch alle Buchstaben, habs aus Langweile mal in der Schule auswendig gelernt, kann jetz alles russiche etc lesen obwohl ich null Plan hab was es heisst ^^
 
ich kann auch alle buchstaben, habs aus langweile mal in der schule auswendig gelernt, kann jetz alles russiche etc lesen obwohl ich null plan hab was es heisst ^^


венн ду дас лесен каннст, гибст ду мир еин Данке алс Бевеис.
 
Das ist Schwachsinn, das Kyrillische stammt genau wie das Latein von der griechischen Schrift ab



Das lateinische Alphabet, welches die alten Römer durch Vermittlung der damals Rom und das Gebiet Latiums regierenden Etrusker um ca. 700 v.Chr. adaptierten, wurde aus dem altitalischen Alphabet abgeleitet. Dieses wiederum, hat seinen Ursprung in einer westlichen Variante des griechischen Alphabets, das in und um Κύμη (Cumae) gebräuchlich war. Das Altitalische wurde in verschiedenen Varianten zur Verschriftlichung des Etruskischen, des Venetischen, des Oskisch-Umbrischen, und anderer Sprachen des italischen Zweiges des Indogermanischen verwendet. Durch diesen gemeinsamen Ursprung, lassen sich die auf dem zweiten Blick offensichtlichen Affinitäten zwischen griechischem und lateinischem Alphabet erklären.

Das Kyrillische ist keineswegs eine barbarische Schreibweise. Sie wurde im Mittelalter unter Berücksichtigung der lautlichen Besonderheiten der slawischen Sprache aus dem Griechischen abgeleitet, und war anfänglich in einem viel grösseren Gebiet als heute in Gebrauch. Das Kyrillische löste die zur Verschriftlichung der Altkirchenslawischen Sprache gebräuchlichen Glagolitischen Schrift ab. Im Zuge der Expansion der Römisch-Katholischen Kirche unter den Westslawen und einem Teil der Südslawen (z.B. Slowenen und Kroaten) setzte sich dort, anders als bei den orthodoxen Serben, Bulgaren, Ukrainern, Weissrussen und Russen, auch das Lateinische als offizielles Schriftsystem durch.

Heraclius



TITUS Didactica: Italic Languages: Oscan Inscriptions

Unicode-Block Glagolitisch
 
Zurück
Oben