Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bekommt toter Heath Ledger einen Oscar?

Lorik

Workaholiker
HBKtbYfC.jpg
Foto: ddp

Bekommt toter Heath Ledger einen Oscar?
Fotostrecke
Toter Heath Ledger für "Joker"-Rolle geehrt

Santa Monica (RPO). Die Kritiker haben entschieden. Bei den "Critic's Choice Awards" in Santa Monica hat der Film "Slumdog Millionaire" mächtig abgeräumt und fünf Auszeichnungen erhalten. Der bewegendste Moment war jedoch die Auszeichnung für den besten Nebendarsteller, die der tote Heath Ledger erhielt.
Der im Januar 2008 verstorbene Ledger erhielt den Preis für seine Rolle des Bösewichts "Joker"im neuesten Batman-Film "The Dark Knight". Regisseur Christopher Nolan nahm den Preis stellvertretend entgegen und hielt eine ergreifende Rede.
"Mit ihm zu arbeiten, war für mich eine der größten Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Seine Leistung für das Kino sollte gewürdigt werden. Vielen Dank für diese Anerkennung", so der sichtlich gerührte Regisseur, der ebenfalls einen Preis erhielt.
Die Awards gelten als Gradmesser für die Oscar-Nominierungen, die am 22. Januar offiziell verkündet werden. Von 1997 bis 2004 waren nur zwei Streifen als "Bester Film" in der Verlosung, die zuvor beim "Critic's Choice Award" nicht unter den Nominierten waren.
Im vergangenen Jahr lag das "Orakel" bei den wichtigsten Entscheidungen goldrichtig. In den Kategorien "Betser Film", "Bester Schauspieler" und "Beste Regie" wurden die Preisträger später auch die strahlenden Gewinner bei der Oscar-Verleihung. Es ist also gut vorstellbar, das der im Alter von 28 Jahren verstorbene Ledger auch im Februar einen Oscar abräumt.
Heath Ledger wäre erst der zweite Schauspieler, der posthum einen Oscar verliehen bekommen würde. Vor ihm wurde Peter Finch bereits nach seinem Tode mit dem höchsten Filmpreis dekoriert.



Ich selbst mochte den Schauspieler njet so besonders, aber in Batman spielte er die Rolle vom Joker geniall, fasst so gut wie damals Jack Nickolson, würde es gut finden wen er nen Oscar bekommen würde, auch wenn er nicht mehr unter uns ist...
 
Heath war besser als Jack Nicholson und nicht fast.
Nicholsons Joker war nur ein Krimineller Clown.
Heaths Joker ein Mörderischer Psychopatn.
 
Die Motive des Amokläufers, der in einem Kindergarten in der belgischen Stadt Dendermonde drei Menschen erstochen hat, sind einen Tag nach dem Blutbad immer noch unklar. Der 20-Jährige äußerte sich bisher nicht zu der Tat, wie die Ermittler am Samstag mitteilten. Ein Untersuchungsrichter erließ Haftbefehl wegen dreifachen Mordes und mehrfachen Mordversuchs. Der Mann hatte am Freitag zwei Kleinkinder und eine Erzieherin erstochen, zehn weitere Menschen verletzte er mit Messerstichen.

Der Täter war am Freitagvormittag mit weiß angemaltem Gesicht und schwarz geschminkten Augen in die Kinderkrippe gekommen, in der sich 18 Kleinkinder und sechs Betreuer aufhielten. Dort stach er mit einem 30 Zentimeter langen Messer auf die Kinder ein, von denen etliche in ihren Bettchen schliefen. Trotz stundenlanger Befragungsversuche wollte er sich nicht zum Motiv seiner Tat äußern. Der Belgier war bisher weder als geisteskrank bekannt noch stand er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Zeitungen beschrieben den Täter weiters wegen seiner Schminke als psychopathischen Fan des Bösewichts "Joker" aus dem Batman-Film "The Dark Knight", für dessen Darstellung der australische Schauspieler Heath Ledger posthum für den Oscar nominiert wurde. Wie die Zeitung "Le Soir" berichtete, verübte der Messerstecher die Bluttat genau ein Jahr und einen Tag nach Ledgers Tod durch eine Überdosis Medikamente. Laut Zeitungen gab sich der Mann im Polizeiverhör zudem arrogant und lachte den Beamten ins Gesicht - auch dies ein Verhalten ähnlich dem des Film-"Jokers".
 
Zurück
Oben