Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Belgrad die erste größere Stadt in Europa, die "Judenfrei" deklariert wurde - die Kollaboration der Serben und Nazis

Opferzahlen (ungefähre Schätzungen, da Quellen variieren):​

• Rund 30.000 jüdische Menschen wurden ermordet oder deportiert.
  • Etwa 3.000–5.000 überlebten (Flucht, Partisanen, gemischte Ehen, Konversion, Schutz durch Italien).

🇭🇷

• Nein. Die Ustaša-Regierung wollte es „judenrein“ machen, aber:
    • Teile Dalmatiens standen unter italienischer Kontrolle; dort wurden viele Juden zunächst vor Ustaša-Morden geschützt.
    • Einige entkamen über Partisanengebiete oder nach Italien.
    • Vereinzelte jüdische Gemeinden überlebten bis 1944/45.

Die Vernichtung war also extrem hoch (über 80–90 %), aber keine vollständige Eliminierung.

Wenn du willst, kann ich dir dazu auch die Vergleiche zu Serbien, Bosnien oder der Türkei im selben Zeitraum geben.

Opferzahlen (ungefähre Schätzungen, da Quellen variieren):​

• Rund 30.000 jüdische Menschen wurden ermordet oder deportiert.
  • Etwa 3.000–5.000 überlebten (Flucht, Partisanen, gemischte Ehen, Konversion, Schutz durch Italien).

🇭🇷

• Nein. Die Ustaša-Regierung wollte es „judenrein“ machen, aber:
    • Teile Dalmatiens standen unter italienischer Kontrolle; dort wurden viele Juden zunächst vor Ustaša-Morden geschützt.
    • Einige entkamen über Partisanengebiete oder nach Italien.
    • Vereinzelte jüdische Gemeinden überlebten bis 1944/45.

Die Vernichtung war also extrem hoch (über 80–90 %), aber keine vollständige Eliminierung.

Wenn du willst, kann ich dir dazu auch die Vergleiche zu Serbien, Bosnien oder der Türkei im selben Zeitraum geben.
Hat jetzt was mit Belgrad zu tun? Dort hatte die Ustascha keinen Einfluss. Und ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Türkei einen Freundschaftsvertrag mit Hitler hatte. Meine Vorfahren haben diese Unmenschen bekämpft.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
also wie wir von Belgrad auf ein mal bei den Griechen landen um dann später bei Kroatien anzukommen, ist mir auch ein Rätsel.

Zurück
Oben