Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Besonders unbeliebt: Hausarzt

Grizzly

Problembär
Deutschland steht Ärztemangel bevor

In Deutschland droht offenbar ein starker Ärzte-Mangel.
Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" und beruft sich dabei auf eine noch unveröffentlichte Studie der Ruhr-Universität Bochum. Daraus geht hervor, dass 70 Prozent der Medizin-Studenten nach ihrem Abschluss ins Ausland gehen wollen. Als Gründe geben sie die Arbeitszeiten, die Budgetierung der Leistungen und die Bezahlung an. Besonders unbeliebt ist der Studie zufolge der Beruf des Hausarztes. Die Leiterin der Studie Osenberg nannte die Ergebnisse erschreckend. Sie sieht die Patienten-Versorgung in Deutschland gefährdet.
Für die Studie waren in ganz Deutschland 4.000 Medizinstudenten nach ihren Zukunftsplänen befragt worden.
Quelle

Grizzly sein Senf:

Also das Gesundheitswesen in Deutschland ist angeblich ja so wunderbar, dass es den Balkanländern immer wieder als Vorbild hingehalten wird.
Und ich bin im Prinzip ja auch gerne Hausarzt. Andererseits wundere ich gerade nach dem gestrigen Erhalt eines "Liebesbriefs" meiner Kassenärztlichen Vereinigung, wonach ich 2006 zuviel Krankengymnastik etc. verordnet haben und deshalb in Regress genommen werden soll, über gar nix mehr.

und wie könnte man das problem deiner meinung nach lösen?
höhere honorare für ärzte führt unweigerlich zu noch höheren krankenkassenbeiträgen.und die kann sich keiner mehr leísten

Andererseits wundere ich gerade nach dem gestrigen Erhalt eines "Liebesbriefs" meiner Kassenärztlichen Vereinigung, wonach ich 2006 zuviel Krankengymnastik etc. verordnet haben und deshalb in Regress genommen werden soll, über gar nix mehr.

Da sieht man das die Vereinigung nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Diese Art von Verschreibungen werden in den nächsten Jahren sogar noch mehr zunehmen, anstatt weniger zu werden. Die menschen bewegen sich doch heutzutage kaum noch.

Ich hatte nie Probleme mit dem rücken oder ähnlichem. Seit dem ich meinen neuen job habe (5 Jahre Bürohocker) habe ich Rückenprobleme bekommen. Bin dieses Jahr ca 1000 Kilometer insgesamt gewandert und habe meine Rückenmuskulutaur wieder soweit im Griff das ich keine schmerzen mehr habe.
Aber die meisten Leute habe doch gar keine Möglichkeit bei den Zeitintensiven Arbeitszeiten einen wirklichen Ausgleich zu schaffen. Der Stress und das rumhocken machen uns Krank.

Weiss nicht ob eine Zusatz-Zahlung an/von Privatversicherungen euch da aus der Patsche helfen würde. Wäre dann aber ein wiederspruch zu unserem System.

Also bei mir ist der Beruf nicht unbeliebt :D
Wären in der Schweiz die Aufnahmekriterien nicht so mörderisch, hätte ich auch den medizinisch-akademischen Weg gewählt. Ich find den Beruf nicht schlimm.

@ Cigo:
Höheres Honorar brauch ich gar nicht (obwohl ich natürlich nix dagegen hätte), aber auf diese Nervbürokratie könnte man gut verzichten - kostet doch auch nur einen Haufen Geld. Diese Arschgeigen sollen mich einfach in Ruhe meine Arbeit machen lassen.

@ Mondlicht:
Stimmt auch wieder - wobei ich bisher alle Regressanträge abschmettern konnte.

aua
Regreß tut weh.
Es ist urlage her (ca. 1997), und nur mit viel Nachsitzen bei der KV ging es dann doch noch gut.
Seit dem wurden Tagesprotokolle ausgewertet!
Da weißt Du jeden Tag ganz genau, wo Du bist, und welchen Spielraum Du noch hast.
Dadurch wurde es bei uns am Ende sogar mehr, und wenn Du selbst keine Lust dazu hast, dann laß Dir doch die Ergebnisse von Deiner Erstkraft vorlegen.
Seit dem blieb sogar MEHR! am Ende des Quartals übrig!, da alles voll ausgeschöpft wurde!

Aber davon einmal abgesehen, ist KG doch begrenzt, denn der Patient soll am Ende die Übungen selbstständig durchführen können!
Wer es dann immer noch nicht gelernt hat, kann doch auch in einen Verein oder Fitness-Studio gehen (beispielsweise Beckenbodengymnastik oder Rückenschule!).
Oder gibt es eine gesetzliche Grundlage für ständigen Privatunterricht? ;-)
Ein anderes Mittel wäre auch eine Kur!
Wenn diese abgelehnt wird, hat Dein Patient hat es dann schwarz auf weiß!
Und warum hast Du nicht rechtzeitig an andere Kollegen überwiesen.

Aber warum jammerst Du jetzt?
Es ist doch ganz klar, daß jemand,der sein Konto überzieht, auch irgendwann dafür die ZINSEN zahlen muß!

Mir wäre meine Zeit zu schade, um diese lästigen Regreße abzuwenden.
Wer zahlt Dir denn diesen Arbeitsaufwand dafür?

Ich hatte diesbezüglich nichts anderes erwartet. Um ehrlich zu sein, wäre ich Arzt dann würde ich auch nicht in Deutschland für minderwertiges Geld arbeiten.

Ich kann die Studenten bzw. zukünftigen Ärzte absolut verstehen, Ich / wir haben selbst eine gute Bekannte die selbst Ärztin ist und in einem Krankenhaus arbeitet.

Das Gehalt was sie bekommt ist wirklich lächerlich, in anbetracht der Tatsache wieviele Jahre sie dafür studieren musste und im Grunde auf soviel verzichten musste in der Zeit.

Stimmt so nicht, nach der ersten EBM Reform in den 90 ziger hatten Ärzte ca. 10% mehr in der Tasche! trotz Pauschalen, oder dank Pauschalen. ;-)
Wobei nur hier eingrenzt wurde, daß nicht mehr soviel "geschummelt" werden konnte.
(und davor hat sich KEINER beklagt, daß er am Hungertuch nagt!)
Nächste Frage, wer bekommt bitte eine Lohnerhöhung von 10% einfach so?

Zurück
Oben