Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Besonders unbeliebt: Hausarzt

aua
Regreß tut weh.
Es ist urlage her (ca. 1997), und nur mit viel Nachsitzen bei der KV ging es dann doch noch gut.
Seit dem wurden Tagesprotokolle ausgewertet!
Da weißt Du jeden Tag ganz genau, wo Du bist, und welchen Spielraum Du noch hast.
Dadurch wurde es bei uns am Ende sogar mehr, und wenn Du selbst keine Lust dazu hast, dann laß Dir doch die Ergebnisse von Deiner Erstkraft vorlegen.
Seit dem blieb sogar MEHR! am Ende des Quartals übrig!, da alles voll ausgeschöpft wurde!

Aber davon einmal abgesehen, ist KG doch begrenzt, denn der Patient soll am Ende die Übungen selbstständig durchführen können!
Wer es dann immer noch nicht gelernt hat, kann doch auch in einen Verein oder Fitness-Studio gehen (beispielsweise Beckenbodengymnastik oder Rückenschule!).
Oder gibt es eine gesetzliche Grundlage für ständigen Privatunterricht? ;-)
Ein anderes Mittel wäre auch eine Kur!
Wenn diese abgelehnt wird, hat Dein Patient hat es dann schwarz auf weiß!
Und warum hast Du nicht rechtzeitig an andere Kollegen überwiesen.

Aber warum jammerst Du jetzt?
Es ist doch ganz klar, daß jemand,der sein Konto überzieht, auch irgendwann dafür die ZINSEN zahlen muß!

Mir wäre meine Zeit zu schade, um diese lästigen Regreße abzuwenden.
Wer zahlt Dir denn diesen Arbeitsaufwand dafür?
Keine Sau zahlt mir diesen Arbeitsaufwand.
Es geht auch nicht um ständigen Privatunterricht, sondern um kontinuierlich erforderliche Behandlung für Schwerbehinderte, die teilweise deshalb zu mir gekommen sind (oder deren Angehörige dies veranlasst haben), weil sie andern Kollegen wegen dieses Aufwands zu lästig waren.

Des weiteren hab nicht nur ich, sondern auch meine Arzthelferinnen etwas besseres zu tun, als laufend Statistiken zu erstellen.
Wir behandeln nämlich Menschen und keine Behandlungsfälle.

Was mein Einkommen betrifft, so komm ich zurecht, das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist vielmehr der, dass ich selbständig geworden bin, damit sich mir nicht dauernd irgendein ein Arschloch in meine Arbeit reinmischt und sagt, was ich zu tun und zu lassen hab. Ich bin Arzt und kein Statistiker, im Gegensatz zu verschiedenen anderen Kollegen.
Und das Geld, das in die Wirtschaftlichkeitsprüfungen gesteckt wird, fehlt dann wieder bei der Behandlung oder bei vorbeugenden Maßnahmen.

Die Sauerei an diesem System ist, dass jeder, der sich bei der Krankenkasse beschwert, weil ihm eine Behandlung nicht verordnet wurde, gesagt kriegt:
"Wenn Ihr Arzt das für notwendig hält, dann zahlen wir das auch !"
Das genau ist aber erstunken und erlogen.
Natürlich zahlt das die Krankenkasse erstmal, aber hinterher wir eine Statistik erstellt, und wer da rausfällt, der hat die Arschkarte bzw. gegen den läuft dann ein Regressverfahren. Und das erzählen die Kassenvertreter ihren Mitgliedern natürlich nicht ...

@ Samira:
Bist Du eigentlich Ärztin oder Arzthelfern, oder woher hast Du Deine Kenntnisse ?

Die AUSWERTUNG eines Tagesprotokolle dauert max.! 20 Minuten, und dann mußt du nicht mehr "nachsitzen" ;-) wenn Du es Dir von einer Arzthelferin vorlegen läßt

Und eine Liste mit den besonders schweren Behandlungsfällen zu jeder Quartalsabrechnung dazu, so kann man zumindest hier in NRW die Regreße im Vorfeld abwenden.

"wenn Ihr Arzt das verordnet..." den Spruch hasse ich auch ;-)
Privatrezept mit dem Spruch "nicht zu Lasten der GKV" und den Patienten darauf hinweisen, daß er es zumindest am Ende des Jahres von den Steuern absetzen kann.

Ist nix mehr mit Nachsitzen - eine Woche nach einem gepfefferten Brief meinerseits an den Prüfungsausschuss, in dem ich u.a. formal um eine Verlängerung meiner Antwortsfrist ersucht habe, hab ich dort angerufen und gefragt, wie's mit der Fristverlängerung steht. Resultat:
Es gibt keine Fristverlängerung, weil ich nix mehr antworten muss. Sie haben nochmal nachgerechnet, nach den neuen Zahlen bin ich wohl noch im Toleranzbereich, und "es wird keine Maßnahme geben."

Warum nicht gleich so ???!!

Zurück
Oben