Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bestattung in der Heimat

Babo.Hadžiya

★ Gospodin Atif ★
Also, ich hielt es immer für selbstverständlich dass man dort bestattet werden kann, wo man will (sofern es ein Friedhof ist, also nicht auf dem Kinderspielplatz nebenan o.ä.)

Nun hat eine Arbeitskollegin von mir gemeint, wenn man nicht die bosnische Staatsbürgerschaft hat, kann man auch nicht dort bestattet werden.

Ist da was Wahres dran? Ich als österreichischer Staatsbürger (eher unfreiwillig, haben meine Eltern geregelt als ich minderjährig war) müsste also in Österreich beerdigt werden und könnte nicht in meinem Geburtsland meine letzte Ruhe finden?

Gibt es Ausnahmeregelungen? Braucht man Visum oder sonst was bei einer Überstellung des Leichnams?

Und muss ich dazu irgendwo eine Erklärung einreichen? Ich bin zwar erst 21, aber man kann nie wissen.

Teilweise Off-Topic: Können Leute, die als Minderjährige eine Staatsbürgerschaft angenommen haben (durch die Eltern), wieder die Alte (als Volljähriger) beantragen?
 
Hier in Deutschland muss man zum Rathaus gehen und das da regeln, soweit ich mitbekommen habe...
 
lass dich verbrennen - dann können deine Angehörigen deine Asche auf bosnischen Boden verstreuen ! Ist aber ernst gemeint. Ich lass mich sicher auch verbrennen - erstens ist es unkomplizierter für die Nachkommen und
zweitens ist es mir egal weil ich dann eh tot bin.
 
am besten den Körper für wissenschaftliche Zwecke übergeben (Medizin).....da tut man was gutes für die Wissenschaft anstatt sein Fleisch den Würmern übergibt.
 
Auf stolzen Bosnier machen aber Österreicher sein. :rolleyes:

Ihr konntet da ja doch Doppelbürger sein.
 
Zurück
Oben