Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bestattung in der Heimat

Auf stolzen Bosnier machen aber Österreicher sein. :rolleyes:

Ihr konntet da ja doch Doppelbürger sein.

wieso ist er österreicher? weils auf nem stück papier steht? dass er bosnier ist kann ihm keiner wegnehmen, noch weniger wenn er sich wie einer fühlt und selbst wenn er sich als österreicher sehen würde.. wäre er doch keiner..

Otto von Habsburg hat zB gehört mehreren Staaten an. Österreich, Ungarn und Kroatien. ;)

Und Uni-Professoren können auch eine doppelte Staatsbürger sein.

Also, ich hielt es immer für selbstverständlich dass man dort bestattet werden kann, wo man will (sofern es ein Friedhof ist, also nicht auf dem Kinderspielplatz nebenan o.ä.)

Nun hat eine Arbeitskollegin von mir gemeint, wenn man nicht die bosnische Staatsbürgerschaft hat, kann man auch nicht dort bestattet werden.

Ist da was Wahres dran? Ich als österreichischer Staatsbürger (eher unfreiwillig, haben meine Eltern geregelt als ich minderjährig war) müsste also in Österreich beerdigt werden und könnte nicht in meinem Geburtsland meine letzte Ruhe finden?

Gibt es Ausnahmeregelungen? Braucht man Visum oder sonst was bei einer Überstellung des Leichnams?

Und muss ich dazu irgendwo eine Erklärung einreichen? Ich bin zwar erst 21, aber man kann nie wissen.

Teilweise Off-Topic: Können Leute, die als Minderjährige eine Staatsbürgerschaft angenommen haben (durch die Eltern), wieder die Alte (als Volljähriger) beantragen?

svaka ti cast! Aslo ich erzähl dir mal wie ich es kenne. Wenn du BIH Pass hast, dann ist das alles kein Problem.

Der große Unterschied ist aber, das du in Dojcland nach 25 Jahren keine "Totenruhe" mehr hast. Das bdeutet, wenn die 20 oder 25 Jahre (je nach Bundesland) ne Disko bauen wollen, dann können die das. DU kannst auch verlegt werden (wegen Platzmangel). Ist schon krass wo ich das erfahren habe, weil in BIH ist das net so.
Am besten such mal im Internet die Nummer vom Konsulat pa tamo pitaj ....

Ich hab noch den BIH Pass, denn ich auch behalten werde, deshalb habe ich mich nicht weiter infomiert wie das ist, wenn du den nicht hast ....

ein türke mit deutschen pass ist vor kurzem bei einem autounfall gestorben und wurde in der türkei beerdigt...

frag bei bakije nach die werden dir helfen...;)

Zurück
Oben