Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beutekunst

Ein beschissenes Argument. Mir wären griechische Kulturschätze in Museen des ehemaligen Feindes lieber als in den Händen dieser Verbrecher. Ob wir unserer Schätze eingegraben lassen und nicht danach suchen oder ob wir es tun, ist unsere Entscheidung. Deine Antwort ist dummdreist.

Kulturschätze sind ein Erbe der Menschheit und nicht eine bestimmten Nation. Wenn diese nicht in der Lage oder auch nicht willig ist, diese für die kommenden Generationen zu konservieren und archivieren, sind andere dazu verpflichtet. Letztendlich werden sie von den "Imperalisten" geschützt und nicht in irgend einer Weise weitere verwertet.
 
@Damien: naja ihr seid in der DDR und den anderen osteuropäischen Staaten eben als Besatzer empfunden worden. Mit dem Einsatz der Roten Armee 1953, '56 und 68 war das auch für alle Beteiligten klar. In der Reihe könnte man noch Polen '79/'80 aufführen. Was für einen Abschied habt ihr erwartet? Hab das Thema mit Lilith ja schon durch. Egal wie es RU sieht, DE sieht es anders und zur Not geht man eben nicht auf die Ausstellung, ist ja auch nicht erforderlich.

Ja natürlich das ist mir durchaus bewust! Aber muss das noch nach 23 jahren immer noch so sein? Solten die Russen Deutschland nach über 68jahren immer noch dafür hassen was sie im 2 Weltkrieg mit Russland gemacht haben?
Russland lägt so eine feindseligkeit gegen über Deutschland und den Deutschen meines wissens nicht an den tag!

Und ob man es noch als Bundeskanzlerin damit unterstützen muss das man droht die veranstaltung nicht zu besuchen wie es die liebe Merkel gemacht hat! Um eine nicht vorhandene überlegenheit gegenüber Russland noch zur schau zu stellen! Finde ich mehr als lächerlich!

Schon wegen dem bin ich nicht für eine Rückgabe! Die Franzosen machen es ja auch nicht mit der Mona Lisa! Ob wohl es Italien fordert und die sind sicher noch etwas Freundschaftlicher miteinander!
 
Das hat ja mit vor 23 Jahren nichts zu tun. Hatte es nur erwähnt weil du auf den Punkt ja abgezielt hast.

Miit der Ausstellung, ich sehe das völlig trivial Merkel bzw. DE sind der Meinung das gehört Deutschland und wenn man nicht sagen darf, dass es einem gehört vor der Führung, dann geht man eben nicht hin. Ausserdem hat die russische Seite versucht zu erpressen und kurzfristig die Reden aus dem Programm gestrichen. DE droht ja nicht mit Sanktionen oder sonst was falls das Zeug nicht zurück gegeben wird.
 
Kulturschätze sind ein Erbe der Menschheit und nicht eine bestimmten Nation. Wenn diese nicht in der Lage oder auch nicht willig ist, diese für die kommenden Generationen zu konservieren und archivieren, sind andere dazu verpflichtet. Letztendlich werden sie von den "Imperalisten" geschützt und nicht in irgend einer Weise weitere verwertet.

Kulturschätze sind primär das Erbe und die Geschichte eines Kulturkreises und dann erst der Welt. Ich denke, dass diese Schätze der Welt von ganz alleine zugänglich gemacht werden. Klar ist, dass die Kolonisatoren diese Schätze nicht in ihre Museen brachten weil sie die jeweilige Kultur so schätzten(bis auf die Wissenschaftler vielleicht). Hätten sie diese Kulturen so geschätzt, hätten sie sie nicht unterworfen und zerstört. Artefakte in europäischen Museen sind genauso Kulturraub wie es der Raub der Nazis in anderen Ländern war.

Das Argument mit der Unfähigkeit eines Landes, seine Schätze zu schützen ist so alt wie die Kolonisation selbst. Mit diesen Argumenten wurde auch die Unterdrückung dieser Länder und Kontinente gerechtfertigt weil die Menschen die dort leben als nicht überlebensfähig betrachtet wurden. Das sind zutiefst rassistische Denkweisen. Dir unterstelle ich das nicht weil ich denke, dass es dir tatsächlich nur um den Wert für die Menschheit geht.
 
Kulturschätze sind primär das Erbe und die Geschichte eines Kulturkreises und dann erst der Welt. Ich denke, dass diese Schätze der Welt von ganz alleine zugänglich gemacht werden. Klar ist, dass die Kolonisatoren diese Schätze nicht in ihre Museen brachten weil sie die jeweilige Kultur so schätzten(bis auf die Wissenschaftler vielleicht). Hätten sie diese Kulturen so geschätzt, hätten sie sie nicht unterworfen und zerstört. Artefakte in europäischen Museen sind genauso Kulturraub wie es der Raub der Nazis in anderen Ländern war.

Das Argument mit der Unfähigkeit eines Landes, seine Schätze zu schützen ist so alt wie die Kolonisation selbst. Mit diesen Argumenten wurde auch die Unterdrückung dieser Länder und Kontinente gerechtfertigt weil die Menschen die dort leben als nicht überlebensfähig betrachtet wurden. Das sind zutiefst rassistische Denkweisen. Dir unterstelle ich das nicht weil ich denke, dass es dir tatsächlich nur um den Wert für die Menschheit geht.


Mir geht es tatsächlich nur um den Erhalt dieser Kulturgüter. Ich ergreife für absolut niemanden Partei. Schließlich befinden sich auch viele Kulutrschätze meines Landes in europäischen Museen.

ABER: Wenn du sagst, dass die Russen die Kulturdenkmäler nicht an Deutschland zurück gebeb soll, wieso sollte dann Deutschland dies mit Objekten aus anderen Ländern tun? Ist das nicht widersprüchlich? Wenn es eine Rückgabe von Kunstbeute geben sollte, dann sollte das für alle gelten, also sowohl für Deutsche als auch für Russen, Österreicher, Engländer, Chinesen, Amis, etc.
 
Ich hab's immer Keller versteckt.

Na, wenn Du's heraus rückst, wäre ich dafür, dass auch die Russen etwas zurück geben. Ansonsten würde ich sagen, Füße still halten, denn so viel, wie die Dajtschn in der Sowjetunion geklaut und zerstört haben, so viel "Kunst" konnten die Russen gar nicht mitnehmen aus Deutschland.
 


Erste Rückgaben von Benin-Bronzen für 2022 vorgesehen​

Mehrere deutsche Museen besitzen Raubkunst aus Nigeria. Nach jahrelanger Diskussion hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters erstmals Restitutionen zugesichert.

Die Benin-Bronzen sind eine Gruppe von mehreren tausend Metalltafeln und Skulpturen. Sie schmückten seit dem 16. Jahrhundert den Königspalast des damaligen Königreichs Benin und wurden infolge der Kolonialisierung Ende des 19. Jahrhunderts als Beutekunst in die USA und nach Europa gebracht, darunter auch Deutschland.

Das Ethnologische Museum verfügt über rund 530 historische Objekte aus dem Königreich Benin, darunter etwa 440 Bronzen. Die Objekte stammten größtenteils aus den britischen Plünderungen des Jahres 1897 im Königreich Benin, das im heutigen Nigerialag. Sie gelangten dann meist als Hehlerware ins Land.
 
Zurück
Oben