War n Fehler die in die EU zu lassen..
Wieso denn? Deutschland und andere Industrienationen bekommen seine Bauarbeiter, Pflege- und Reinigungskräfte, spricht genau die Arbeitskräfte, die in Bulgarien nicht gefragt sind.
In Bulgarien hingegen steigt die Qualität der Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen und sonstigen Infrastrukturen aufgrund weniger Belastung.
Um als Beispiel Rumänien zu nehmen, deren Entwicklung eine ähnliche wie die Bulgariens ist. Seit der EU-Aufnahmen spricht deren Jugend besser Englisch als die Jugend der Spanier, Franzosen oder Italiener. Heute hat eine rumänische Lehrerin nun mal mehr Zeit pro Schüler zur Förderung als vor 20 Jahren. Inzwischen geht eine beachtliche Zahl deutscher Staatsbürger in Rumänien Medizin studieren. Im IT-Sektor hat Rumänien inzwischen weltweiten Ruf. Wer hätte das vor 20 Jahren für möglich gehalten?
Im Kosovo wird sich die hochgekochte Stimmung erst dann entspannen, wenn die Menschen dort raus können. Entlastung des katastrophalen Gesundheitswesens, Lehrer mit kleineren Klassenzimmern, Polizei mit weniger Belastung etc. Dadurch steigende Lebensqualität. Für arme Länder ohne finanzielle Möglichkeiten ist eine Steigerung der Ärzte/Lehrer/Polizisten pro Kopf ohne Einstellung zusätzlicher Beamte nur durch Auswanderung möglich.
Und dieses Braindrain bei Entwicklungsländern ist auch so ne Sache. Prinzipiell sind die ersten Menschen, die dem Heimatland den Rücken zukehren die ärmsten und perspektivlosesten. Und wenn jemand zurückkehrt, dann ein reicher und gebildeter.
Tirana übrigens die Hauptstadt in Europa mit den wenigsten Kinder pro Paare. Weniger als Berlin, London oder Paris. Auch nice to know