Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

beziehungen zwischen den balkanvölkern?

Mit einem Serben habe ich mich echt gut verstanden, bis seine Eltern verboten haben, draussen zu gehen (war noch 3./4. Klasse)
mit anderen Serben rede ich selten.

Kroaten kenne ich auch, mit denen hab ich keine Probleme.

Bosnier komme ich klar aus.

Ich kenne auch einen Fyromer, der ist auch ok.

Mit Türken (unter anderem auch Kurden) hänge ich am meisten rum neben Albanern.

Slowenen, Griechen, Rumänen und Bulgaren kenne ich nicht.

drenicaku schrieb:
vor 1989 kannten meine eltern viele kosov@-serben und serben aus novi sad und nish.
doch ab 1989 wollten meine eltern nichts mehr mit denen zu tun haben.
mit einem serben aus nish hat mein vater sich sehr gut verstanden,
und seine tochter und ich sind am gleichen tag geboren worden! 8O
wenn sich beide treffen, spricht mein vater mit ihm,
aber nicht über politik. der serbe sagt immer, er kann nichts dafür, was die politiker aus seinem land in kosova gemacht haben,
aber er unterstützt diese politik auch nicht.
zu den kosov@-serben (Podujevo/besiana) fast gar kein kontakt,
man grüßt sich, die erzählen wie schwer sie es jetzt als serben in kosov@ hätten,
ich habe zu denen gesagt, wenn die kosov@-serben sich anders verhalten hätten, wäre ihre lage heute nicht so.
das schlimme an deren situation ist, die schwester von ihr (der ehefrau) ist mit einem albaner verheíratet,
und man kann sich nur noch in CG sehen... :(
das ist echt hart :wink:
die bosnier die man kennt haben viele angehörige verloren,
tun mir und meiner familie sehr leid....
kroaten kenne ich auch,
kenne selber aus der schule dalmatiner,
und ein guter kumpel ist aus lika.
fyromer sind hinterhältig,
wenns um politik geht machen sie eine auf gläubig,.... :sneaky:
wir wissen aber ihre haltung zu den albanern.... :evil:
komischerweise hatte wir mit griechen immer gute nachbarliche beziehungen, man hat sich gegenseitig geholfen usw.... :?
die waren alle sehr nett, nicht wie diese meisten internet-faschos.
mit türken haben wir uns auch sehr gut verstanden,
genauso mit rumänen, bulgaren und slowenen kenne ich nicht.

Mein Vater versteht sich eigentlich mit jedem Albaner in unserer Stadt und jeder Albaner kennt ihn und respektiert ihn. Wenn ein Serbe von Albanern zum Kaffee eingeladen wird und 3 Albaner extra serbisch reden weil mein Vater mit ihnen sitzt dann wird das schon was heissen.
Bei mir selber ist es genau so obwohl viele Jugendliche wissen wie ich zum Kosovo stehe.Ich sitze auch sehr oft mit älteren Albanern wo auch paar Yugos dabei sind un trinke mit den Kaffee und höre so zu was sie so reden.

Das viele Nichtserben mein Vater mögen liegt vieleicht auch daran das er seit Milosevic an die Macht kam ihn immer kritisiert hat und ihm den Tod wünschte. :lol: :lol: :lol: Aufjedenfall ist das bei uns noch ganz locker wo alle aus ex YU oft zusammen sitzen und wie in alten Zeiten reden auch wenn nicht mehr so in Massen wie vor dem krieg.

Ich habe die Seite von mein vater eingeschlagen und hasse den Kerl Milosevic obwohl ich eigentlich dran wäre mit Kommunismus/Sozialismus.Den in meiner familie ging es bisher immer abwechselnt.

M;ein Ururopa war Kommunist/Sozialist,mein Uropa für den König,mein Opa ist Sozialist,mein Vater Demokrat/König.Ich müsste eigentlich wieder für den kommunismus einschlagen,aber zum glück bin ich kein drecksroter.. :D

Zurück
Oben