Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bild des Tages

• Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso soll ich die Slawen und Türken fragen, was du bist? Kannst es mir ja selber sagen.

Also den nordost-gegischen Dialekt kannst du recht gut. :thumbsup: Hast du das in Ljubljana gelernt?

Verstehst du alle Dialekte, Nik? Deine Schriftsprache sieht auch am professionelsten aus. Die anderen meinten, dass du auch nur Dialekt sprichst.

Verstehst du alle Dialekte, Nik? Deine Schriftsprache sieht auch am professionelsten aus. Die anderen meinten, dass du auch nur Dialekt sprichst.
Wer hat das gemeint? :lol: Die wenigsten Albaner im BF beherrschen die Standard-Sprache gut.

Vielleicht, wenn schon, Eli, weil sie aus Südalbanien kommt. Ihre Dialekte sind näher an der Standard-Sprache. Flo, Don und Ilir können sie auch recht gut.

Ich habe mir die Schriftsprache autodidaktisch beigebracht und kann ohne Probleme von Dialekt zu Standard wechseln und ich will nicht arrogant rüberkommen, aber ich kann sie wahrscheinlich am besten von allen Albanern hier.

Wer hat das gemeint? :lol: Die wenigsten Albaner im BF beherrschen die Standard-Sprache gut.

Vielleicht, wenn schon, Eli, weil sie aus Südalbanien kommt. Ihre Dialekte sind näher an der Standard-Sprache. Flo, Don und Ilir können sie auch recht gut.

Ich habe mir die Schriftsprache autodidaktisch beigebracht und kann ohne Probleme von Dialekt zu Standard wechseln und ich will nicht arrogant rüberkommen, aber ich kann sie wahrscheinlich am besten von allen Albanern hier.

Ich will nicht lügen aber ich glaube, es war Gani. Er meinte auch dass Hochalbanisch so klänge als hätte man einen Stock im Arsch. :lol:

Klingt auf jeden Fall ziemlich britisch. :lol:

Ich will nicht lügen aber ich glaube, es war Gani. Er meinte auch dass Hochalbanisch so klänge als hätte man einen Stock im Arsch. :lol:

Klingt auf jeden Fall ziemlich britisch. :lol:
Alter wtf. :lol: Das sagen eh nur die, welche die Hochsprache nicht können. Die Hochsprache ist die Sprache von den Gebrüdern Frashëri, von Kadare, von Qosja, von allen berühmten Schriftstellern, Wissenschaftlern, Politikern, etc., nur der nordgegische Dialekt aus Shkodra, Nordalbanien, wurde auch oft für die Literatur benutzt.

Das ist der Dialekt aus Shkodra:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist die Hochsprache:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Und das ist der nordost-gegische Dialekt aus dem Kosovo (ab 05:00):

Ich weiss nicht, ob du die Unterschiede raushörst. Kannst ja mal versuchen. :lol:

Ich kann ja mal schreiben, wie es mir vorkam. Die ersten beiden Videos klangen ähnlicher als das letzte Video. Und keins klang iwie Britisch.

Liegt vielleicht auch daran, dass Nik der Trottel zweimal die Rezitation eines Gedichtes reinstellt und einmal die Sprache im Alltagsgebrauch.

19598864_1166456820127438_1923258997239612453_n.jpg

sculpture by Marie Uchytilová - 2 Juli 1942 82 Kinder

Liegt vielleicht auch daran, dass Nik der Trottel zweimal die Rezitation eines Gedichtes reinstellt und einmal die Sprache im Alltagsgebrauch.
Dann nimm doch die «Sprache im Alltagsgebrauch». Kommt das Gleiche heraus. :lol:

Nimm einen Shkodraner und einen intellektuellen Tiranser. Gibt von der Sprache her keinen Unterschied zu den Videos, die ich gepostet habe. Reflektiert die Realität.

Zurück
Oben