Alle Zukunft liegt im Kommunismus!
Es ist nie zu spät!
Nein, was soll man sagen? Die gezeigten Bilder vermitteln wahrlich nicht den Eindruck, daß es der Vorhof zur Hölle war. Auch wenn sie natürlich nicht repräsentativ sind und nicht das ganze Spektrum zeigen. Es sieht irgendwie aus, wie in jedem Land sozialistischer Gesellschaftsordnung.
Letzten Endes muß man sagen, daß in den sozialistischen Gesellschaften, die real existiert haben, viele Fehler gemacht wurden, die zum Teil der Ideologie widersprachen, zum (anderen) Teil einzelne Passagen der Ideologie als falsch widerlegten. Das kapitalistische System, das wir heute haben, ist das Ergebnis vieler Korrekturversuche und es ist von Vollkommenheit immer noch weit entfernt, die soziale Gerechtigkeit ist seit Jahrzehnten auf dem Rückzug. Der Kommunismus hat diese Chancen nie bekommen. Zuerst nicht wegen der Starrheit seiner Führer, danach nicht, weil er abgeschafft wurde.
DIE EINE perfekte Lösung gibt es anscheinend nicht, jedes System hat spezifische Vor- und Nachteile. Der stalinistische Kommunismus ist sicherlich tot, aber man sollte die Idee nicht aus den Augen verlieren, die nächsten sozialen Unruhen zeichnen sich schon am Horizont ab und wenn sich nicht grundlegend etwas ändert, werden sie unvermeidbar sein.