Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bjelo Dugme - Đurđevdan

ja das ist ein roma lied, wobei ich finde djurdevdan hört sich besser an als ederlezi.
habt ihr den film borat gesehn am anfang kommt auch ederlezi und auch andere balkan folk lieder.

Ich korrigiere: "Das Urheberreicht erlischt 70 jahre nach dem Tod des Künstlers".

"UrhG § 12 Veröffentlichungsrecht
(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist. "

Das hat er bis 70 Jahre nach seinem Tod:
"UrhG § 64 Allgemeines
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

es geht ums recht, den song fürn nen filmsoundtrack zu verwenden. in diesem fall ists etwas komplizierter, evtl. aber auch sehr viel einfacher. bei traditionals steht der autor meistens mehr nicht fest, weshalb sie traditional heissen und weshalb sie auch jeder lümmel covern kann (inkl. bregovic) und schon bei der kleinsten veränderung sich selbst als komponist nennen darf. sofern also nich herauszufinden ist, wer den song geschrieben hat, brauch ich nur noch ne balkan brass band, die ihn neu für mich einspielt und that's it.

die 70 jahre gelten übrigens nur für die meisten EU-ländern und die USA. in russland zb ists wieder gaaanz anders. wies in den balkanländern ist, weiss ich leider noch nicht... (könnte das jemand für mich ausfindig machen?).

Der Song ist auch beim Film Zeit der Sinti und Roma (Dom za vesanje) zu hören.
Melancholie pur!

Zurück
Oben