Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blitzt der Blitzkasten direkt nachdem man die rote Rampel/Linie überquert?

Dragan Mance

4,2 quattro 450 PS
Tag auch, meine lieben Balkanraser

Gestern war ich mit dem Auto unterwegs ich denke ich bin über Grün gefahren, aber der Blitz hat mich total verunsichert. Jetzt weiss ich es einfach nicht mehr^^. Vielleicht war ich aber auch in Gedanken was ich bezweifle.

Der Radar steht etwa 40m nach der Ampel (Linie). 2-3 m davor sah ich einen Blitz, nachdem ich den nächsten Fussgängerstreifen überquerte. Wurde ich nun geblitzt? Theoretisch macht es ja keinen Sinn, weil an der Stelle wo ich geblitzt wurde fahren ja auch Autos vorbei (Die die links abbiegen, wenn ich rot hätte).

Als ich dann am Kasten vorbei fuhr, etwas weiter vorne, sah ich im Rückspiegel einen VW etwa 40m hinter mir.

Theoretisch müsste ja blitzen wenn man mitten in der Kreuzung steht und nicht nach der Kreuzung oder?

Danke euch.

um ehrlich zu sein, ich kapier kein Wort, aber was Blitzer angeht: Es soll schon solche geben, die überhaupt kein Blitzlicht auslösen. Wurde von so einem auch mal geblitzt. Und umgekehrt hatte ich auch schon solche "Blitzerscheinungen", die keine waren, zb einfach durch Gegenverkehr, halt nur bei Nacht.

Ich kenn den, der blitzt wirklich nur bei Rot. Aber der sollte doch eig. blitzen wenn man die Linie überquert und nicht wenn man die Kreuzung eig. schon verlässt. weil so gesehen and er Stelle an der ich geblitzt wurde, fahren ja die Autos vorbei die links abbiegen wenn ich rot hätte.

Es sieht so aus: falls die Streifen vor der Ampel waren und du sie (bei rot oder gelb) überquert hast, kann das kein Blitzer gewesen sein, diese Streifen dienen für sog. intelligente Ampeln, je nachdem wie oft die Streifen überquert werden, ist die Umschaltzeit für die Ampeln verschieden. Waren die Streifen jedoch hinter der Ampel, kann es gut sein, dass du geblitzt worden bist. Es ist aber so, dass es einen gewissen Zeitpuffer gibt, den man dir nicht nachweisen kann bzw. nicht als Beweis entgegenhalten kann, wenn du über gelb gefahren bist (falls es sich um alte Radarkasten handelt, bei denen die Zeit manuell ausgewertet werden muss, bei neueren macht das der Blitzkasten selbst). Es kann gut sein, als du über grün fahren wolltest, die Ampel gerade in dem Augenblick auf gelb geschaltet hat und du tatsächlich geblitzt worden bist. Aber wie schon gesagt, dann greift dieser bestimmte Zetipuffer, der dir als Entlastung dient und du wirst dann wohl keine Strafe bekommen. Und das mit rechts und links abbiegen tut nichts zu Sache, der Blitzer ist auf einen bestimmten Fahrtstreifen eingestellt. Kann also sein, dass er gerade auf deinen Fahrstreifen eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben