Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutige Anschläge im Süden Israels

Ares

Gesperrt
Der Süden Israels ist am Donnerstag zum Opfer mehrerer koordinierter terroristischer Anschläge geworden. Sieben Menschen kamen dabei laut Medienberichten ums Leben.
topTeaser_crop_Nach-Angaben-israelischer-Rundfunksender-wurden-vier-Menschen-verletzt.jpg
Bei Terroranschlägen in Israel kamen fünf Personen ums Leben. dpa Bei Terroranschlägen im Süden Israels sind am Donnerstag sieben Menschen getötet und 30 weitere verletzt worden. Spezialkräfte der israelischen Polizei hätten sieben Terroristen getötet, so ein Sprecher von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Deutsche sind bei den Anschlägen nach Informationen des Auswärtigen Amtes nicht betroffen.
Ersten Erkenntnissen zufolge setzten die Täter auch panzerbrechende Waffen und Mörser ein, sagte ein Armeesprecher im Rundfunk.
ANZEIGE

Ehud Barak, Verteidigungsminister Israels, gab Ägypten eine Mitschuld an den Terroranschlägen. "Die Angriffe sind ein Beweis für die mangelnde Kontrolle der Ägypter auf der Sinai-Halbinsel und das Erstarken terroristischer Gruppen dort", hieß es in einer Erklärung des Verteidigungsministeriums in Tel Aviv. Die Drahtzieher der Anschläge säßen aber im Gazastreifen, so Barak weiter.
Israel werde mit aller Härte und Entschiedenheit reagieren, warnte der Minister. In der Vergangenheit hatte Israel hat wiederholt mit Luftangriffen auf Terroranschläge reagiert.
Unbekannte hatten zunächst auf der Nationalstraße 12 nordwestlich von Eilat das Feuer auf einen Reisebus eröffnet. Anschließend sei ein israelisches Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zur ägyptischen Grenze mit panzerbrechenden Waffen beschossen worden. Dabei gab es fünf Verletzte, berichteten Radiosender. Bei einem dritten Anschlag sei ein weiterer Bus beschossen worden.
Die Täter seien zunächst in einem Auto einem Reisebus gefolgt, der auf dem Weg von Beerscheva nach Eilat am Roten Meer war. Nachdem sie mit automatischen Waffen das Feuer auf den Bus eröffneten, habe der Fahrer Gas gegeben und sei den Attentätern entkommen, berichtete das israelische Fernsehen.
Es ist der zweite Terroranschlag in Israel in diesem Jahr. Am 23. März waren bei dem ersten schweren Anschlag in Jerusalem seit etwa zwei Jahren eine Frau getötet und dutzende Menschen verletzt worden. Der Sprengsatz explodierte nach Polizeiangaben in einer Tasche, die ein mutmaßlich palästinensischer Attentäter an einer Haltestelle nahe der zentralen Busstation abgestellt hatte.
Hamas preist Anschläge

Die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas-Organisation hat den Vorwurf einer Beteiligung an den tödlichen Terroranschlägen im Süden Israels zurückgewiesen. "Ich glaube nicht, dass Hamas hinter den Angriffen steht", sagte das führende Hamas-Mitglied Ahmed Jussef der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag in Gaza. "Aber wir preisen die Attentäter, denn sie haben israelische Soldaten angegriffen", fügte Jussef hinzu. Israel greife den Gazastreifen «täglich» an.
"Da es keinen Verhandlungsprozess gibt, ist die militärische Eskalation nur logisch", sagte der stellvertrende Außenminister der selbst ernannten Hamas-Regierung. Die Hamas beherrscht den Gazastreifen seit Mitte Juni 2007.
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Blutige-Anschlaege-im-Sueden-Israels-id16363941.html

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich "feiger terroristischer Anschlag" (bezogen auf den Threadtitel von nem User :lol: )

Ich finde, man sollte ruhig bleiben und nicht gleich mit Vergeltungen ankommen.

Das nenne ich "feiger terroristischer Anschlag" (bezogen auf den Threadtitel von nem User :lol: )

Ich finde, man sollte ruhig bleiben und nicht gleich mit Vergeltungen ankommen.

Beide Anschläge waren feige! Versuch hier nicht den anderen Anschlag zu verharmlosen!

Zurück
Oben