Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutrache

• Ersteller Ersteller cro_Kralj_Zvonimir
  • Erstellt am Erstellt am
C

cro_Kralj_Zvonimir

Guest
[web:f45f726d78]http://sz-magazin.sueddeutsche.de/index.php?id=110&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2533&tx_ttnews%5BbackPid%5D=116&tx_ttnews%5BshowUid%5D=286&tx_ttnews%5BcatSelection%5D=6[/web:f45f726d78]

Also hab leiner keinen neuren Artikel gefunden aber in Albanien immer noch weitverbreitet und Ich wollte euch mal fragen wie ihr dazu steht wie ihr es findet und kann man damit die "FamilienEhre" wiederherstellen?????

Also ich hab mir den Bericht durchgelesen und finde ihn krass also das ein 9Jähriger schon weiß er muss jemanden umbringen wegen der ehre!

Im Dorf wo meine Familie herkommt, hab ich auch schon mal gehört, dass es sowas dort gab / gibt.

Und überhaupt gibt es Blutrache auch noch mehr auf dem Blakan:

Blutrache wird auch bei Türken, Serben, Montenegrinern, Bosniern und Kroaten praktiziert; jugoslawische Gerichte trugen ihr Rechnung, indem sie Bestimmungen des Gewohnheitsrechts anerkannten und sich ihrer bei der Rechtsprechung bedienten. Einen spektakulären Fall gab es in den frühen 1990er Jahren im katholischen Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien: Von 3.000 Bewohnern des Ortes wurden bei einer Fehde zwischen drei Sippen, dem sogenannten kleinen Krieg von Medjugorje, 140 Personen getötet. Die Fehde konnte erst durch das Eingreifen einer größeren Einheit der bosnisch-kroatischen Armee beendet werden.

Tornado schrieb:
Im Dorf wo meine Familie herkommt, hab ich auch schon mal gehört, dass es sowas dort gab / gibt.

Und überhaupt gibt es Blutrache auch noch mehr auf dem Blakan:

Blutrache wird auch bei Türken, Serben, Montenegrinern, Bosniern und Kroaten praktiziert; jugoslawische Gerichte trugen ihr Rechnung, indem sie Bestimmungen des Gewohnheitsrechts anerkannten und sich ihrer bei der Rechtsprechung bedienten. Einen spektakulären Fall gab es in den frühen 1990er Jahren im katholischen Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien: Von 3.000 Bewohnern des Ortes wurden bei einer Fehde zwischen drei Sippen, dem sogenannten kleinen Krieg von Medjugorje, 140 Personen getötet. Die Fehde konnte erst durch das Eingreifen einer größeren Einheit der bosnisch-kroatischen Armee beendet werden.

Ja aber in Kroatien und Serbien gar nicht mehr in Bosnien auch nicht mehr aber maan sieht das es in Nordalbanien ganz normal ist!!!

In Nordkroatien und Slawonien gibts das bestimmt nicht, aber im dalmatinischen Hinterland und in Bosnien gibt es das schon, wenn auch nur selten.

Prenda hofft auf Hilfe. Irgendeine Organisation, die ihr finanziell unter die Arme greift. Sie braucht doch Unterstützung, um ihren Gert zu erziehen. Um ihm alles beizubringen, was ein Mann können muss.
Ob sie schon eine Pistole hat?
»Nein, aber mit Gottes Hilfe werden wir eine finden, sobald Gert alt genug ist.«

Ob sie nicht Angst um Gert hat?
»Natürlich, aber die Blutrache ist nun mal seine Pflicht. Unsere Familie ist entehrt. Eine Zukunft haben wir nur mit Ehre.«
Ob Prenda glaubt, dass Rache überhaupt ihren Schmerz zu lindern vermag?
»Doch, daran glaube ich fest. Sobald der Mörder tot ist, werde ich Frieden finden und mit meinen Kindern vereint sein.«
Eine Vereinigung im Jenseits?
»Ja, meine Kinder werden mich dort aufnehmen, sofern ihr Tod nur gerächt wird. Selbst, wenn es hundert Jahre dauern sollte.«
wuerg

über blutrache gibt es schopn mehrere themen, wird langweilig wenn immer die selben themen eröffnet werden.

aber wäre besser wenn albanien das sein lassen würde,lieber gegen echte feinde kämpfen als sich den eigenen schwanz in den arsch zu stecken,nanen e nones.

jeder der getötet wurde hätte einen serben töten können 8)

Zurück
Oben