Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BMW im Kosovo

Mit meinem Maybach ergings mir genauso :(

:(

images

Man kann sich ja auch mal ein Bild von den Straßen machen. Bspw die Straße zwischen Peja und Prishtina.

https://www.youtube.com/watch?v=qk_OQbA7lss

So schlimm finde ich sie gar nicht.

Und dann noch die Straße von Prizren bis Prishtina, die sie von Albanien kommend benutzen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=87gwen0rdhI

Ich sehe hier echt keinen Grund iwie Angst vor der Fahrt zu haben :dunno:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe im Prinzip auch nichts anderes gesagt. Aber die Straßen, die sie befahren muss, sind völlig OK und können ohne Probleme benutzt werden. Dass da mal etwas kommt, besteht die Chance 1 zu 10 000. Ich persönlich bin noch nie Pferdewagen, Traktoren oder aenlichem auf Autobahnen begegnet (Gott sei Dank!). Auf Landstraßen kann es sein, dass mal ein Pferdewagen vorbei faehrt aber das auch nur in wirklich abgelegeneren Regionen würde ich mal sagen, wie bspw Kacanik oder Hani i Elezit vielleicht.

Ich habe mal in einer Sendung gesehen, dass Leute in Albanien eigene Autobahnausfahrten machen, wo sie mit ihrem Vieh ein und ausgehen. Sie überqueren auch einfach so die Autobahn. Ich weiß nicht inwiefern diese Info aktuell ist. Von der Grenze Albanien bis Prishtina, also ab Prizren ist es aber eigentlich kein Problem. Die Straßen sind neu und übersichtlich. Auch ist die Autobahn nicht viel befahren, man muss sich keine Sorgen machen. Ich würde mir dann eher Sorgen machen, wenn ich in der Stadt Prishtina bin. Da wird ein einspuriger Kreisverkehr mal schnell zu einem zweispurigen weil sich alle reindrängen. Oder was ich mal in Ferizaj erlebt habe, wo ein zweispuriger Kreisverkehr plötzlich ein dreispuriger war, weil sich die Autos da einfach reindrängen.

Es kommt auch extrem auf die Jahreszeit an. Im Sommer sind die Diasporaleute dort und dementsprechend wird der Verkehr eine Katastrophe, wo die Straßen alle zugestaut sind. Während es außerhalb der Ferienzeit (September bis Juni) auch weniger Autos gibt. Wenn man mehrmals im Jahr dort ist, dann merkt man das schon.

Was ich auf jeden Fall dringend jedem anraten würde ist sich dort penibelst an die Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten (mehr als hier), weil es da einfach einen Grund dafür gibt. Wenn da steht 40 km/h dann sollte man auch 40 km/h fahren und keine 55 weil man sich denkt, achwas sind eh nur 15 mehr...

Mach dir keine Sorgen das dein X1 geklaut wird, solche Autos haben wir im Kosovo in Chips Tüten.

Zeig mal eine Foto von deinem X1 und dir.

Ich habe mal in einer Sendung gesehen, dass Leute in Albanien eigene Autobahnausfahrten machen, wo sie mit ihrem Vieh ein und ausgehen. Sie überqueren auch einfach so die Autobahn. Ich weiß nicht inwiefern diese Info aktuell ist. Von der Grenze Albanien bis Prishtina, also ab Prizren ist es aber eigentlich kein Problem. Die Straßen sind neu und übersichtlich. Auch ist die Autobahn nicht viel befahren, man muss sich keine Sorgen machen. Ich würde mir dann eher Sorgen machen, wenn ich in der Stadt Prishtina bin. Da wird ein einspuriger Kreisverkehr mal schnell zu einem zweispurigen weil sich alle reindrängen. Oder was ich mal in Ferizaj erlebt habe, wo ein zweispuriger Kreisverkehr plötzlich ein dreispuriger war, weil sich die Autos da einfach reindrängen.

Es kommt auch extrem auf die Jahreszeit an. Im Sommer sind die Diasporaleute dort und dementsprechend wird der Verkehr eine Katastrophe, wo die Straßen alle zugestaut sind. Während es außerhalb der Ferienzeit (September bis Juni) auch weniger Autos gibt. Wenn man mehrmals im Jahr dort ist, dann merkt man das schon.

Was ich auf jeden Fall dringend jedem anraten würde ist sich dort penibelst an die Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten (mehr als hier), weil es da einfach einen Grund dafür gibt. Wenn da steht 40 km/h dann sollte man auch 40 km/h fahren und keine 55 weil man sich denkt, achwas sind eh nur 15 mehr...

In Prishtina sind mir alle bekannten Verkehrsinsel 2 oder 3 spurig.

Werden in Prishtina Verkehrsinseln 2 oder 3 spurig befahren?

Zumindest wo ich herkomme, fährt man hauptsächlich auf der Fahrbahn.

Verstehe die Frage nicht ganz, in Prishtina sind die Verkehrsinsel wegen dem starken Verkehr schon mehrspurig.

prishtina-te-rrethi.jpg

images

rrethrrotullimi-prishtine-copy_1908111022_1.jpg

Zurück
Oben