Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BMW im Kosovo

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Nachdem ich die Videos von den Straßen gesehen habe, bin ich echt total beruhigt. Habe alle Fahrten so geplant, dass ich früh morgens losfahre und spätestens gegen 14/15 Uhr am Zielort bin.
Bin jetzt in Kontakt mit der Versicherung, mal schauen was die mir als Zusatzleistung anbieten.
Bin Deutsche und habe eine ADAC Mitgliedschaft, wohne jetzt aber in AT und habe dort auch mein Auto zugelassen.

Alles klar. Eine doppelte Mitgliedschaft ist dennoch nicht nötig. Wenn das Auto in AT zugelassen ist, wäre wohl der ÖAMTC besser. Frag einfach beim ADAC wegen einer Kündigung nach. Ich bin sicher, sie werden Dir ein "unmoralisches" Angebot (Rabatt, 1 Jahr freie Mitgliedschaft und so) machen. Ich habe das seinerzeit beim ÖAMTC so gemacht und ein Jahr gratis bekommen. Ab meinem ersten neuen Auto hab ich dann trotzdem gekündigt. Wie gesagt - die Hersteller bieten fast alle eine Mobilitätsgarantie.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mir gadacht das der dreijährige X1 nicht klauenswert ist, aber dem Onkel meiner Frau haben sie einen 12 järigen VW Passat mit 200'000 km vor seiner Haustür geklaut.

Logisch. Den kannst du auch im Kosovo zur Not mit einem Stück Draht reparieren und am laufen halten. Wenn der X1 einmal steht, dann bringst du ihn ohne Diagnose-Laptop und Spezialsoftware nicht mehr zum laufen.
Und in den Ländern südlich der Alpen hat man noch einen pragmatischeren Zugang zu einem Auto. Das muss in erster Linie (immer) fahren und möglichst viele Dinge unterbringen können.

images
Bei uns gibt's nicht mal Pferdekutschen, weil Pferde viel zu teuer sind und es gar nicht die Felder für Auslauf gibt. Die einzigen kutschen sehen so aus und sind genauso langsam

Mir ist noch nie das Auto gestohlen worden

Ich kann dir und jedem aber garantieren, dass bei dir viel mehr was ganz anderes gestohlen worden ist......und seit dem rennt ein Papagei rum und ruft nur versaute Wörter.......in deiner Nähe muß es eine Versuchsstation für cerebrale Ornithologie geben.....geh mal dorthin zurück und laß wenigstens nen Papagei aus dir machen. Das Resthirn müßte dazu noch kognitiv ausreichen.
Werde deinem Slawa gerecht und mach wenigstens, wenn sie dich schon cerebral entblößt haben, noch einen kleinen Gewinn darus und werde Papagei.........wird keiner merken deine Metamorphose, ausser die Käferstaaten........und dann kannste wieder auf Nußklau gehen ( fliegen):) :)

Wenn die Reifen und Karosserie fehlt einfach Adac anrufen oder Schwarzmarkt gucken findest dann die deine Autoteile wieder.

Ich kann es zu Bosnien sagen aber denke in Kosovo ist es nicht anders.
Es werden viele Autos in der Region, ich empfehle das Auto gut zu versichern.

Diebställe passieren nicht nur versteckt. Einige Autoüberfälle sind richtig brutal, die Diebe sehen neben einem Huas ein Auto das sie klauen wollen, brechen mit Waffengewalt ins Haus ein und nemen sich vom Besitzer die Schlüssel und hauen ab.
In so einen fall sollte man eher um seine und die Sicherheit der Mitmenschen besorgt sein. Das Auto muss man lediglich gut versichern.

Die Wahrscheinlichkeit das einem ein Auto geklaut wird ist aber immer noch gering, es passiert aber jedenfalls häufiger als in der Schweiz

Ich habe es mir erlaubt einen Vergleich zwischen den Hauptstaedten zu ziehen. Laut Wahrnemungsindex sind Autodiebstahlsdelikte in Prishtina kaum höher als bspw in Wien und sogar geringer als Berlin. Im Gesamtergebnis und insbesondere wahrend der Nacht ist Prishtina sogar sicherer als Berlin. Das ist aber nur ein Wahrnehmungsindex und es bedeutet nicht, dass man nicht Opfer von Gewalt oder anderen Verbrechen wird. Manchmal hat man das Unglück am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein und schon passiert es.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

FloKrass Zahlen lügen nicht, nur kommt es darauf an welche Zahlen aufgenommen wurden.

Pristina ist sicherlich sicher, es herscht kein Krieg und ich hätte keine probleme mit dem Auto nach Pristina zu fahren.
Ich war nie in Pristina, ich kenne mich aber in Bosnien gut aus und bezihe es mal auf Bosnien.
In gewissen Situationen ist man einfach in der Schweiz besser geschützt als in Bosnien, vorallem sollte man nicht einen falschen auf den Fuss treten.

Zurück
Oben