Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BMW im Kosovo

Drejten me te thane nuk me ka ra hala me pa, edhe boll shpesh dal ne autostrade, edhe magjistralen Peje - Prishtine e perdori baegi shpesh po nuk me ka ndodhe me pa. Neper katune normal qe ka traktora, aty s'ka diskutim. Ama ka edhe ne gjermani e austri. Dmth nuk je kurgjo ma rrezik se ketu. Perpos nese ndonje budall del si ne kete rastin qe po e permend. Po keto jane raste 1 ne 1000, po une e kom pas nashta fatin mos mu taku ne nje rast te tille. Edhe ishalla kurre nuk me bjen mu taku me naj budall te tille :D

shum drejt e ke. Jan rrallu shum, se tash per momentin policia po i denon, edhe po i shtin ne burg mos me pagu. Kundrasi ne shqiperi, atje shum katastrof. Me dele e me lop tu sill neper autostrade. Shpresoj qe askujt nuk i del, se ktu gjithfar budalle pe mer patentin e shoferit. Po edhe diaspora kur po vjen, spo din mu nal. A ndegjove per at rastin qe hini ai me 200km/h n rreth e u vran 4 veta... mosvet, ishalla naj dit mushum mende ne shqipetar.

Pferdefuhrwerke? Dein Ernst? Ich habe seit Jahren keine solchen Dinger mehr gesehen :lol:

Also unten sieht man das schon noch sehr oft. Kommt drauf an wo man verkehrt. In der Stadt sieht man das sicher seltener, aber wenn man aus der Stadt raus fährt in ländliche Gebiete, da gibt es noch genug davon.
Natürlich auch nicht auf der Autobahn. Wenn man aber noch die alten Landstraßen abfährt, gibt es noch solche davon. Auch Bauern mit ihren Kühen z.B.
Da muss man schon sehr aufpassen. Oft sind die Straßen eng, mit schlecht einsehbaren Kurven, bergauf...wenn man dann auf jemanden mit einem Fuhrwerk trifft da muss man schon aufpassen. Traktoren sind dort auch nicht das Wahre, oft haben die Leute irgendwelche dampfenden Schneckenmaschinen, wo man schon fast eine Kohlenmonoxidvergiftung kriegt, wenn man ein paar Minuten dahinter fährt.
Eventuell liegt es daran, dass du zum Großteil nur die Autobahn abfährst oder in der Stadt unterwegs bist.

Man kann sich ja auch mal ein Bild von den Straßen machen. Bspw die Straße zwischen Peja und Prishtina.

https://www.youtube.com/watch?v=qk_OQbA7lss

So schlimm finde ich sie gar nicht.

Und dann noch die Straße von Prizren bis Prishtina, die sie von Albanien kommend benutzen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=87gwen0rdhI

Ich sehe hier echt keinen Grund iwie Angst vor der Fahrt zu haben :dunno:

- - - Aktualisiert - - -

Also unten sieht man das schon noch sehr oft. Kommt drauf an wo man verkehrt. In der Stadt sieht man das sicher seltener, aber wenn man aus der Stadt raus fährt in ländliche Gebiete, da gibt es noch genug davon.
Natürlich auch nicht auf der Autobahn. Wenn man aber noch die alten Landstraßen abfährt, gibt es noch solche davon. Auch Bauern mit ihren Kühen z.B.
Da muss man schon sehr aufpassen. Oft sind die Straßen eng, mit schlecht einsehbaren Kurven, bergauf...wenn man dann auf jemanden mit einem Fuhrwerk trifft da muss man schon aufpassen. Traktoren sind dort auch nicht das Wahre, oft haben die Leute irgendwelche dampfenden Schneckenmaschinen, wo man schon fast eine Kohlenmonoxidvergiftung kriegt, wenn man ein paar Minuten dahinter fährt.
Eventuell liegt es daran, dass du zum Großteil nur die Autobahn abfährst oder in der Stadt unterwegs bist.

Ich habe im Prinzip auch nichts anderes gesagt. Aber die Straßen, die sie befahren muss, sind völlig OK und können ohne Probleme benutzt werden. Dass da mal etwas kommt, besteht die Chance 1 zu 10 000. Ich persönlich bin noch nie Pferdewagen, Traktoren oder aenlichem auf Autobahnen begegnet (Gott sei Dank!). Auf Landstraßen kann es sein, dass mal ein Pferdewagen vorbei faehrt aber das auch nur in wirklich abgelegeneren Regionen würde ich mal sagen, wie bspw Kacanik oder Hani i Elezit vielleicht.

Ich finde das völlig verantwortungslos.

Du verwechselst sehr oft Wunschdenken mit Realität.

Auf dem ganzen Balkan gibt es Fuhrwerke, sobald man die Autobahn verlässt, durch Dörfer fährt, wo es Landwirtschaft gibt.
Nicht jeder Bauer ist so "reich", dass er sich einen Traktor leisten kann.

Auch Tiere können auf der Straße sein. Ob das jetzt Schafherden oder Kühe sind, die vom Weiden nach Hause gebracht werden oder einfach unbeaufsichtigt irgendwo gelassen werden, vieles ist möglich.

Er hat recht. Wann warst du das letzte mal dort.

Er hat recht. Wann warst du das letzte mal dort.

Liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade dabei meine Balkanreise zu planen. Ein wichtiger Punkt (neben meiner eigenen Sicherheit/alleinreisende Frau) ist dabei die Sicherheit meines Autos (BMW X1, 3 Jahre mit Navi). Ich fahre von Österreich über Italien, Kroatien, Bosnien, Montenegro nach Albanien und Kosovo und zurück. Was sind eure Erfahrungen zwecks Diebstahl von Auto oder Einbruch? In den Städten die ich anfahre habe ich immer Unterkünfte mit gesichertem Parkplatz gebucht.
Ich habe die grüne Versicherungskarte, habe aber gehört, dass diese im Kosovo nicht gilt. Für 15 Euro pro Woche gibt es ja die lokale Versicherung an der Grenze zu kaufen. Allerdings möchte ich mich auf diese nicht allein verlassen und suche derzeit noch eine Zusatzversicherung. Habt ihr Tipps? Bin sowohl Mitglied im ADAC und könnte auch beim ÖMATC eine Mitgliedschaft abschließen. Lenkradschloss besitze ich auch.

Was sollte man vermeiden, wie kann man seine Sicherheit erhöhen.

Freue mich über jegliche Tipps und Hilfe.

jezersko schrieb in Kroatien, meinte aber weder Autobahn, Magistrale noch Hauptstraßen

Flo meint, im Kosovo sei das nicht so, letztendlich mit der Einschränkung wie Jezersko,
nachdem sich herausstellte, dass er nur auf solchen Strecken unterwegs ist.

Vllt kannst ja was zu BiH schreiben, wäre interessanter und sicher hilfreicher für die Threaderstellerin,
als wer hier recht hat....

Ich kann es zu Bosnien sagen aber denke in Kosovo ist es nicht anders.
Es werden viele Autos in der Region, ich empfehle das Auto gut zu versichern.

Diebställe passieren nicht nur versteckt. Einige Autoüberfälle sind richtig brutal, die Diebe sehen neben einem Huas ein Auto das sie klauen wollen, brechen mit Waffengewalt ins Haus ein und nemen sich vom Besitzer die Schlüssel und hauen ab.
In so einen fall sollte man eher um seine und die Sicherheit der Mitmenschen besorgt sein. Das Auto muss man lediglich gut versichern.

Die Wahrscheinlichkeit das einem ein Auto geklaut wird ist aber immer noch gering, es passiert aber jedenfalls häufiger als in der Schweiz

Kathrin ich borg dir meins, den x1 lässt dann bei mir ;)

Öamtc oder Arbö Mitglied bin ich zwar nicht, aber hab dafür eine luger im Handschuhfach.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Nachdem ich die Videos von den Straßen gesehen habe, bin ich echt total beruhigt. Habe alle Fahrten so geplant, dass ich früh morgens losfahre und spätestens gegen 14/15 Uhr am Zielort bin.
Bin jetzt in Kontakt mit der Versicherung, mal schauen was die mir als Zusatzleistung anbieten.
Bin Deutsche und habe eine ADAC Mitgliedschaft, wohne jetzt aber in AT und habe dort auch mein Auto zugelassen.

Also was Diebstähle betrifft, gilt unten folgende Regel:
* Deutsche Autos sind begehrter als nicht-deutsche (ich rede jetzt von Marken, nicht von Herkunft)
* SUV's sind begehrter als andere

Aber das ist alles nur Statistik. Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch klein, aber eben... man weiss nie.

Kathrin ich borg dir meins, den x1 lässt dann bei mir ;)

Öamtc oder Arbö Mitglied bin ich zwar nicht, aber hab dafür eine luger im Handschuhfach.

Ich hab mir gadacht das der dreijährige X1 nicht klauenswert ist, aber dem Onkel meiner Frau haben sie einen 12 järigen VW Passat mit 200'000 km vor seiner Haustür geklaut.

Zurück
Oben