Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

bosanac alen halilovic geht nach barcelona!

Noch schlimmer:cool: ihr habt ja mit der ganzen Veranstaltung gar nix am Hut:lol:

Daher auch mein hochgradig qualifizierter Kommentar ;-)!

Aber wenn der Junge einst durch die geheiligten Garderoben Gänge des Camp Nou spaziert, wird ihm vielleicht das Portrait von Hans Krankl auffallen. In seiner ersten Saison (1977/78) bei den Katalanen gelang dem Wiener das Kunststück, mit 29 Treffern Torschützenkönig in der spanischen Liga zu werden; außerdem gelang ihm es, fünf Tore in einem Spiel im Camp Nou zu erzielen (im Spiel gegen Rayo Vallecano, das 9:0 endete) – diese Leistung wurde erst etwa dreißig Jahre später von einem gewissen Lionel Messi wiederholt.

Um die Bedeutung Krankls für Barcelona zu verstehen, muss auch ein kurzer Blick auf den politischen Kontext in Spanien geworfen werden. Der Tod des Diktators Francisco Franco 1975 hatte nicht nur weitgreifende politische, kulturelle und ökonomische Folgen, sondern auch Auswirkungen auf den Fußball. Franco und die spanische Monarchie bevorzugten Real Madrid (daher auch "die königlichen") und lebten ihre Antipathie gegenüber Katalonien und dem FC Barcelona offen aus. Die damaligen Regularien besagten zudem, dass nur zwei ausländische Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen durften (-Bayern München könnte demnach heute nicht einmal vollzählig auflaufen :) ). Überhaupt wurde die spanische Liga erst im Sommer 1973 für ausländische Profis geöffnet. Krankl zählten also zu den ersten ausländischen Spielern, die die spanische Liga prägten...
 
Zurück
Oben