Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosancica (bosanska ćirilica//bosansko-dalmatinska ćirilica//bosnische-kroatische)

bosanska_gramati.jpg

jednasijedinabos.png

Jedna si Jedina Bosancica 1890 (Schreibschrift)

bla bla blupp....

wieso schreibt dann KEINER mehr von Euch so,wieso wird die "Kyrillische Schrift" heute klar als Serbisch oder makedonsich bezeichnet !? Also in Ex-YU

UNd was beudeutet denn "Herceg" deiner Meinung nach ???

bla bla blupp....

wieso schreibt dann KEINER mehr von Euch so,wieso wird die "Kyrillische Schrift" heute klar als Serbisch oder makedonsich bezeichnet !? Also in Ex-YU

UNd was beudeutet denn "Herceg" deiner Meinung nach ???

Nein, serbisch ist russisch ... oder ist serbisch älter wie russisch?

Nein, serbisch ist russisch ... oder ist serbisch älter wie russisch?

Ich schrieb extra in EX YU !!!!!! Dazu gehörte Russalnd wohl eher nicht oder !?!

In dieser Bosancica gibt es diese Umlaute wie zb "ju" und "poluglas" usw genau wie im Russischen,in der Serbischen Cirilica gibts das nicht..ist "bosnisch" älter als Russisch ?!

Ich schrieb extra in EX YU !!!!!! Dazu gehörte Russalnd wohl eher nicht oder !?!

In dieser Bosancica gibt es diese Umlaute wie zb "ju" und "poluglas" usw genau wie im Russischen,in der Serbischen Cirilica gibts das nicht..ist "bosnisch" älter als Russisch ?!

Sto se tako ljutis? Ko zna sta je sve bilo ... ako pogledas, srpski = ruski nur mit 2-3 Buchstaben mehr, das ist halt so..

bis kurz 1900 hat man diese Schrift noch benutzt, dann nicht mehr, wieso das so ist, woher sollen wir das wissen? Habt Ihr was gefunden aus 1100 wo die heutige cerilica verwendet wird?

Sto se tako ljutis? Ko zna sta je sve bilo ... ako pogledas, srpski = ruski nur mit 2-3 Buchstaben mehr, das ist halt so..

bis kurz 1900 hat man diese Schrift noch benutzt, dann nicht mehr, wieso das so ist, woher sollen wir das wissen? Habt Ihr was gefunden aus 1100 wo die heutige cerilica verwendet wird?

?? Sto bih se ljutio ??

Es gibt schon mehr Unterschiede als 2-3 Buchstaben im Russischen und im Serbischen,aber im Grossen und Ganzen ist sie gleich.

Die heutige Cirilica wurde ja auch von Vuk angepasst und verändert,ist ja klar dass sie nicht mehr gleich wie vor 1000 Jahren ist,aber sie wird halt heute immernoch benutzt !! Und weder die Kroaten noch die Bosnier benutzen sie,sicher in BiH ist es durch dir RS ebenso Amtsschrift,aber Du weisst schon was ich meine

Mal ne Frage...was ändert es denn zu wissen von wem die Schrift etc. ist???

Ihr streitet euch manchmal wegen Sachen die sowas von schwachsinnig sind....

Kroatisch hat ein Chinese mit afrikanischen Wurzeln erfunden? Schön, danke dafür! Aber wen juckts?:cool:

Zurück
Oben