Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniak-Albanian

DZEKO

Besa Bese
Habe ein interessantes Video für meine Freunde aus Südillyristan.

Die Sängerin heisst Hajrija Gegaj (Schwester vom berühmten Sänger Ado Gegaj) und kommt aus Sarajevo, Nachname klingt Albanisch aber Lieder hat sie wo sie singt das sie Bosniakisch ist, deswegen kann ich euch das zur zeit nicht beantworten, ist aber auch egal.

Mir geht es um das Lied, Trachten und das gemeinsame miteinander!

In dem Video erkennt man einaml die Albanischen Tänzer und Tänzerinnen am Plis bei den Männern und an den weiss schwarzen Kleidern der Frauen.

Bei den Bosniaken ist es der Fez bei den Männern und die verschieden farbenen Kleider der Frauen.

Falls es bei euch die Trachten auch gibt dann verzeiht das ich sie zuordnen wollte, nur aber um euch das Video besser zu erklären.

In Sarajevo vorallem lebten vor dem Krieg tausende Albaner, meistens aus Makedonien wie zb unser berühmtester Hafiz Aziz Alili, wahrscheinlich wollte sie die Freundschaft zeigen.

Ich hoffe es gefällt euch, und bitte kein Streit.

YouTube - HAJRIJA GEGAJ-IGRAM SOTU MASALA

gegAJ ist kein bosnischer Familienname. in meiner Nachbardorf gibts Albaner mit Familiennamen Gegaj und "AJ" am ende ist typisch albanisch (so wie ich und viele andere es haben)

Nachtrag:
was diese Farben angeht, würde man sagen das man als "bosnisch" sind, da es gibt solche Mischlinge in Tuz-Gebiet also Montenegro (was nicht weit weg von uns ist) die zwar albanischähnliche Trachten tragen aber typisch sind diese auffälligen Farben das man oft dann als "bosniakische Trachten" bezeichnet.

Diese "Tirqi" sind Albanisch, ähnlich tragen auch mazedonische "Urvölker" aber die sind "Albanischgetreu" geschnitten.

das sind einfach assimilierte Spät-Illyrier.

Zuletzt bearbeitet:
gegAJ ist kein bosnischer Fam.Name. in meiner Nachbarschaft gibts Albaner mit Familiennamen Gegaj und "AJ" am ende ist typisch albanisch (so wie ich und viele andere es haben)

Ich weiss es, ich finde aber keine Infos über Abstammung, habe nur Lieder von ihr wo sie singt das sie zum Bosnikaischen Volk gehört, ihr Bruder genau so, aber ich vermute trotzdem das sie Albaner sind, da Hafiz Aziz Alili auch aus Makedonien ist und Albaner aber mit der zeit sich als Bosniake sieht.

Wen jemand Infos hat kann er sie posten.

Ich weiss es, ich finde aber keine Infos über Abstammung, habe nur Lieder von ihr wo sie singt das sie zum Bosnikaischen Volk gehört, ihr Bruder genau so, aber ich vermute trotzdem das sie Albaner sind, da Hafiz Aziz Alili auch aus Makedonien ist und Albaner aber mit der zeit sich als Bosniake sieht.

Wen jemand Infos hat kann er sie posten.

Aziz Alili ist aus einem Nachbardorf.

gegAJ ist kein bosnischer Familienname. in meiner Nachbardorf gibts Albaner mit Familiennamen Gegaj und "AJ" am ende ist typisch albanisch (so wie ich und viele andere es haben)

Nachtrag:
was diese Farben angeht, würde man sagen das man als "bosnisch" sind, da es gibt solche Mischlinge in Tuz-Gebiet also Montenegro (was nicht weit weg von uns ist) die zwar albanischähnliche Trachten tragen aber typisch sind diese auffälligen Farben das man oft dann als "bosniakische Trachten" bezeichnet.

Diese "Tirqi" sind Albanisch, ähnlich tragen auch mazedonische "Urvölker" aber die sind "Albanischgetreu" geschnitten.

das sind einfach assimilierte Spät-Illyrier.

Ja aber in Nordbosnien gibt es die auch, das sind Dimije, ich denke das es was mit den Osmanen zu tun hat, da ja Nordbosnier keinen Kontakt mit Albaner haben/hatten.

Zurück
Oben