Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken in WW2

Habt ihr mal eine Ahnung wieviele Bosniaken in den Partisanen mitgekämpft haben ? Da ist diese Handzar Division ein Witz dagegen.. .

Der Widerstand gegen die faschistische Besatzung Jugoslawiens war multinational. Darin lag die Stärke der Partisanenarmee Titos. Nach Statistiken des Generalstabes der Partisanenarmee, gab es auf dem Höhepunkt des Krieges Ende 1943 in Kroatien 122.000 aktive Partisanen, in Bosnien waren es 108.000, in Serbien 22.000. Natürlich waren viele Partisanen in Kroatien und Bosnien ethnische Serben. Viele waren auch Muslime, die von allen verfolgt wurden. Nur die Partisanen versprachen eine bosnische Republik, innerhalb der von ihnen befürworteten jugoslawischen Föderation. Der muslimische Klerus verurteilte auch die Verfolgung von Juden und Serben. Die bosnischen Partisanen erlitten die größten Verluste pro Kopf von allen Nationalitäten in Jugoslawien. Die größten Gefechte fanden auch in BiH statt (Bitka na Kozari, Bitka na Neretvi usw.).. .

bosnjaci-u-partizanima.jpg
 
Zurück
Oben