Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina: Exodus der Katholiken hält an

DonBosancero schrieb:
Sumadinac schrieb:
DonBosancero schrieb:
Sumadinac schrieb:
DonBosancero schrieb:
Sumadinac schrieb:
DonBosancero schrieb:
Sumadinac schrieb:
Ich gebe den Artikel recht.Die Kroaten haben nicht wie die Serben eine eigene Republik innerhalb Bosniens gekriegt sondern bilden eine Föderation zusammen mit den Moslems.

Während die Serben ihr eigener Herr sind in der 93% von serbisch besiedelten Republika Srpska und ihre eigene Hauptstadt(Banja Luka) und Parlament haben bilden die Kroaten in der Föderation die klare Minderheit und sind grösstenteils den Moslems untergeordnet mit der Hauptstadt Sarajevo..

es wär ein fehler noch einen teilstaat für die kroaten zu machen, dann schreien die auch bald nach referendum und dann wird der hass wieder stärker und stärker man sollte meiner meinung nach die beiden entitäten abschaffen und es soll wieder ein gesamtstaat sein das ist die einzigste möglichkeit in frieden zu leben naja paar jahre würde es aber dauern

Niemals!

Wir bestehen auf unsere Republika Srpska und die ist in Dayton fest verankert.Jeder Schritt sie zu zerstören ohne unsere Einwilligung wäre ein Bruch von Dayton.

Was mit den koaten pasiert soll mir eigentlich egal sien,ich hab nur ihre Situation da geschildert und das sie den Muslimani untergeordnet sind,weniger Freiheit genießen.

Lang lebe die Republika Srpska!

naja ist deine meinung, ich meine das die 2 teil staaten weg müssen. so würde der frieden auch garantiert schneller kommen als manche denken.

Wir haben Frieden in unserer Republika Srpska,also von welchen Frieden redest du?? Unruhen gibt es wenn sie aufgelöst wird.

ich mein diese politiker die immer nach referendum schreien z.b. dodik. die bringen unruhen ins land denn den bosniaken und kroaten aus der rs gefällt das gar nicht.
bist du serbe aus serbien oder rs?

In der Republika Srpsa leben vielleicht nur noch 7% Nichtserben,davon 5% Bosniaken und 2% Kroaten bei ca. 93% Serben.

Wieso sollten wir nicht nach Referendum schreien wenn 90% der Bevölkerung nach Referendum schreien? Wenn die Albaner das können dann wir auch und die Kroaten auch.
Und dieser dodic hatte recht mit seinem Spruch,gibt uns die 90% Hürde für die Unabhängigkeit und wir werden sie erreichen.
Wenn man bedenkt das CG 55% brauchte.

Es ist ja nicht so das BiH den Muslimani allein gehört und die Kroaten/Serben Ausländer sind auch wenn die Muslimani das gerne so dahin stellen nur weil sie seit paar Jahren Bosniaken(Bosnien) heissen.

Eher ist der gegenteil der Fall,Serben und kroaten leben in BiH seit über 1000 Jahren wogegen es das Volk Muslimani gerade mal 500 Jahre gibt.

Daher finde ich das die Kroaten und Serben selber entscheiden sollten zu welchen land ihre Gebiete gehören sollen,den BiH gehört quasi niemanden.Den ethnischen Bosnier in dem Sinne gibt es nicht.

ps: Ich bin Serbe aus Serbien,steht doch unter Wohnort.

in der rs leben niemals 93% serben. höchstens 80% vielleicht etwas mehr aber mehr auch.
wieso sollten kroaten und serben über die zukunft BiHs entscheiden? wenn dann die bosnier (egal welcher religion).
und du als serbe aus serbien was hast du fürn interesse das bosnisches land zu serbien gehören sollte? is es deswegen weill ihr cg verloren habt und kosovo vielleicht verliert, wollt ihr ne enmtschädigung dafür? die rs darf nicht unabhängig werden oder sich an serbien angliedern das wär das respektloseste was man den opfern antun kann die dafür sterben mussten, weil die serben bosnien aufteilen wollten.

Doch mein Freund,leben sie.das kommt daher das fast alle Muslimani und Kroaten in die Federacija verrieben wurden dagegen alle Serben aus der Federacija vertrieben wurden.

Die Bevölkerung in der RS stieg drastisch durch die vertriebenen Serben aus der Federacia wogegen die Muslimani/Kroaten in der federacia ein neues leben angefangen haben.

Sorry,es sind ca. 92% bei 8% Muslimani/Kroaten.

Bevölkerung und demographische Kriegsfolgen

Ethnische Verteilung in Bosnien und Herzegowina (1991)Die Republika Srpska hat ca. 1,5 Millionen Einwohner (Schätzung 2005). Die größte Volksgruppe sind mit rund 92 Prozent die Serben. Neben den Serben gelten auch Bosniaken und Kroaten als konstitutive Volksgruppen. Die Serben sind hauptsächlich serbisch-orthodox und verwenden meist die kyrillische, teilweise aber auch die lateinische Schrift.

Von den einst 356.000 Bosniaken leben noch 37.000 und von den 180.000 Kroaten noch 30.000 Menschen in der Republika Srpska; der Anteil der Serben ist seit 1991 um 15 Prozent gestiegen.

DonBosancero schrieb:
Sumadinac schrieb:
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Sumadinac schrieb:
Ich kann dir 100% versichern das über 95% der RS Serben lieber verrecken als das ihre RS aufgelöst wird und sie wieder in einem einheitlichen BiH leben.

Und was habe ich von einer unabhängigen RS wenn ich sowohl einen leeren Geldeutel als auch einen leeren Magen hab' und meine Freunde und Familie an Hunger stirbt oder von Krankheiten dahingesiecht werden, da ich keine Kohle hab' um einen Arzt zu bezahlen? :roll:

Man kann aufbauen und dran arbeiten in einem eigenen Staat zu leben oder wie gesagt nach einer unabhängigkeit Mutterland Serbien anschließen dann wirds nicht ganz so schlimm.

Aber ein einheitliches BiH(quasi ein kleines Jugoslawien) um wieder in 50 jahren ein blutigen Krieg zu führen? Nein danke!

BiH ist ein künstlicher Staat und die Bevölkerung ist so verhasst das ein zusammen leben nicht möglich ist.Der Westen will was zusammen halten was nicht geht.

ein teil BOSNIENS soll sich an das angebliche mutterland SERBIEN anschliessen man woher hast den scheis.s denn her. ein gesamtstaat is die einzige weg zum frieden. bei ner unabhängigkeit der rs würde ein neuer krieg beginnen.

Es wird gar nicht beginnen,wie der RSler Dobojlija schon sagt,wenn Westen entscheidet das RS unabhängig wird dann wird es so und da gibt es kein neuen Krieg.

Den wenn Kosovo unabhängig wird werden die RS Serben alles für tun um das gleiche recht zu bekommen und ob der Westen da nachgeben muss wird sich rausstellen zumal Putin da auch mitreden kann.

Sta pise jednom Banjalucaninu u pasosu, da je iz Republike Bosne i Hercegovine il da je iz Republike Sprkse?

i interesovalo bi me sta pise na prvoj strani od pasosa ?

imali rep.srpska svoju valutu ? kao naprimer Crna Gora Euro il Srbiija Dinar ?

i jos bi me nesto zanimalo ? kolko vec duge postaje ta takozvana Republic of Srpska ? kao sto srbija postoji preko 500 godina, crna gora preko 500 i vise, il kosovo preko 500 godina ?

veliki pozdrav

Momce-Crnogorce schrieb:
Sta pise jednom Banjalucaninu u pasosu, da je iz Republike Bosne i Hercegovine il da je iz Republike Sprkse?

i jos bi me nesto zanimalo ? kolko vec duge postaje ta takozvana Republic of Srpska ? kao sto srbija postoji preko 500 godina, crna gora preko 500 i vise, il kosovo preko 500 godina ?

veliki pozdrav

od kad crnagora postoji preko 500 godina.CG postoji malo vise od 100 godina,pre toga bila je turska a pre toga srbija.

od kad kosovo postoji 500 godina,kosovo nikad nije bila drzava.prvo srbija pa turska pa opet srbija.

tako i RS postoji od 1992 i priznata je na celom svetu kao republika u BiH.

a da te pitam ja nesto,od kad BiH pripada muslimanima,jel je ikad pripadala muslimanima?

Sumadinac schrieb:
Momce-Crnogorce schrieb:

veliki pozdrav

od kad crnagora postoji preko 500 godina.CG postoji malo vise od 100 godina,pre toga bila je turska a pre toga srbija.

od kad kosovo postoji 500 godina,kosovo nikad nije bila drzava.prvo srbija pa turska pa opet srbija.

a da te pitam ja nesto,od kad BiH pripada muslimanima,jel je ikad pripadala muslimanima?

hahhahaha.. nemoj me nasmijavati.. crna gora nikad nije bila srbija..

ne, ko je to reko, bosna nepripade muslimanima, za mene je BiH multietnicka drzava, kao crna gora, to mi se bas svidja kod bosne,
da zive muslimani, srbi i hravit zajdno.
zar nije to dobro i fino?

u crnu goru, bijelo polje, svi zive zajedno i fino. (ok, nema hrvata) al eto,
niko ti negleda dal si ovo dal ono..

taksisti naprimer u bijelo polju, il u budv il u baru imaju u autu poneki krst neki mjesec i zvijedzu, al oni sto se voze
to uopste negledaju, to je njegova stvar, u sta vejruje i staje!

kako mozes to tako da kazes, kao rep.sprksa pripada vama, to je ipak jedan dio bosne.
znaci muslimani mogu da kazu: ee, sta ce te vi u srajevo, mrs odavde??!!

Momce-Crnogorce schrieb:
Sumadinac schrieb:
Momce-Crnogorce schrieb:

veliki pozdrav

hahhahaha.. nemoj me nasmijavati.. crna gora nikad nije bila srbija..

ne, ko je to reko, bosna nepripade muslimanima, za mene je BiH multietnicka drzava, kao crna gora, to mi se bas svidja kod bosne,
da zive muslimani, srbi i hravit zajdno.
zar nije to dobro i fino?

u crnu goru, bijelo polje, svi zive zajedno i fino. (ok, nema hrvata) al eto,
niko ti negleda dal si ovo dal ono..

taksisti naprimer u bijelo polju, il u budv il u baru imaju u autu poneki krst neki mjesec i zvijedzu, al oni sto se voze
to uopste negledaju, to je njegova stvar, u sta vejruje i staje!

kako mozes to tako da kazes, kao rep.sprksa pripada vama, to je ipak jedan dio bosne.
znaci muslimani mogu da kazu: ee, sta ce te vi u srajevo, mrs odavde??!!

1.Naravno mozemo da kazemo RS je nasa,zove se republika srpska i nama pripada od Dayton 95.

2.Crnagora je bila srbija pre 800 godina.samo sto je nas stefan Nemanja podelio srbiju u 2 kraljevine.jedan deo(Kosovo i Raska-Oblast) je dao jednom sinu a drugom je dao Crnugoru.

a u CG zive srbi vec 1500 godina.znaci nemo molim te da seres kad nemas pojma.

MfG

Ethnie Bosanac, hüüü hab ich was verpasst? :?

kotr_herald.jpg

Zurück
Oben