Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina

Winfried

Frischling
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze (neuer Arbeitgeber) nach BIH entsandt (genau in die Stadt Zepce).

Dabei interressiene mich folgende Punkte :

Wie sieht es dort mit der Infrastruktur aus (Verkehrsverbindungen, ärztliche Versorgung usw.) ?
Wie sind die Kommunikationsmöglichkeiten (Festnetz, Mobil, Internet) ?
Was isst und trinkt man so in BIH ?
Wie ist die Mentalität der Leute dort ?
Preisniveau ?
Kriminalität, Verhaltensweise) ?

Da ich hier absoluter Neuling bin, wäre ich Euch "alten Hasen" für alle Tipps und Infos diesbezüglich (oben erwähnte und darüber hinaus) sehr, sehr dankbar. Ich kenne bis jetzt nur die Angaben aus Wikipedia.

Ich freue mich auf Eure Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried

Also lass mal schauen. Moment.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Gemischte Stadt mit Bosniaken und Kroaten. Kriminalität gibt es leider da kaum Perspektiven. Essen kannst du Cevape, Burek und Grah. W Lan in allen Caffes vorhanden. Stadt selber wirkt zu der Zeit eher Tristlos. Vertrau nicht jedem. Halt dich am besten an Bosniaken.^^

Anhänge

Auf eine ernsthaft gemeinte und freundliche Frage sollte man eigentlich eine vernünftige Antwort erwarten.....

Du bist seit über 3 Jahren hier angemeldet und sprichst von "absoluter Neuling"...!

Du willst Antworten auf Deine Fragen? OK. Fahre hin und finde es raus!

Nur ein Tipp zu Verhaltensweise: Mache NIE einen Schritt abseits befestigter Straßen - oder schick Deinen Chef voraus! Die ganze Region ist noch immer versaut mit Landminen vom Krieg.

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze (neuer Arbeitgeber) nach BIH entsandt (genau in die Stadt Zepce).

Wie sieht es dort mit der Infrastruktur aus (Verkehrsverbindungen, ärztliche Versorgung usw.) ?
Preisniveau ?

Da ich hier absoluter Neuling bin, wäre ich Euch "alten Hasen" für alle Tipps und Infos diesbezüglich (oben erwähnte und darüber hinaus) sehr, sehr dankbar. Ich kenne bis jetzt nur die Angaben aus Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried

:lol:

Um sowas kümmert man sich ja wohl vor der Annahme eines neuen Jobs und nicht erst per smartphone im Zug dort hin

Hallo zusammen,

Preisniveau ?

Mit freundlichen Grüßen

Winfried

Also besser nicht ins Krankenhaus, such dir nen privaten Arzt mit eigener Praxis. Straßen sind im normalen bis schlechtem Zustand. Busverkehr ist der Hauptverkehr an Verkehranbindungen. Aber keine Stadtbüsse.
Internet Telefonieren sind alles kein Problem iner Stadt. In Poststellen kannste meistens relativ günstig ins Ausland telefonieren.
Essen und getrunken wird alles.
Mentalität ist halt locker, an Arbeitszeiten hält man sich nicht so genau und so weiter. Viele machen gerne viel Späße und verarschen gerne aber alles auf Spaßebene also einfach mitlachen und schön ein ausgeben ein Bierchen, das mag jeder.
Aber auch aufpassen nicht wirklich verarscht und ausgenutz oder schlimmsten Falls übern Tisch gezogen zu werden.

Preisniveau ist bei Lebensmittel teils etwas teurer als hier welche Sachen wie Brot oder saisonailles Obst und Gemüse ist billiger. Preise in Bars und Cafes sind viel billiger und so Fast food eigentlich auch meistens billiger als hier.

Verhaltensweise: solltest nie irgendwelche kriegs oder Nationalitäts diskussionen starten oder mitmachen. Dort leben Muslime bzw. Bosniaken und Kroaten sowas muss du wissen und sonst keine Politik Religions Nationen Themen anfangen dann biste auf der sicheren Seite. Kroaten sind dort in der Mehrzahl, das ist auch wichtig zu wissen.

Leider ist dort Faschismus seitens der Nichtbosniaken Alltag.

Dennoch.

Anhänge

Anhänge

Zurück
Oben