Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnisch-kroatischer Konflikt und Wiedervereinigung

Der Bosnier

Gesperrt
Da wir immer gegen die Serben und ihre Gräultaten reden, sollten wir auch mal einen anderen Konflikt thematisieren der sich im Bosnienkrieg zugetragen hat und zwar habe ich an den kroatisch-bosnischen Konflikt in der Herzewogina gedacht. Politisch gesehen verstehe ich es wenn sich die Kroaten, die vorallem an Kroatien in der nähe leben sich auch an Kroatien angliedern möchten. Doch das Projekt Herzeg-Bosna war dem Untergang geweiht, es brach ein Konflikt zwischen Bosniaken und Kroaten aus, keine der Parteien hat etwas damit erreicht. Die Posavina-kroaten fühlen sich noch heute etwas verrarscht von Tudjman oder täusche ich mich ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Kroatische Republik Herceg-Bosna (kroatisch Hrvatska Republika Herceg-Bosna, Abkürzung HRHB) war der politisch-geographische Zusammenschluss der mehrheitlich von den Kroaten in Bosnien-Herzegowina besiedelten Gebiete während des Bosnienkrieges. Am 27. April.1992 trafen Radovan Karadžić und der Anführer der bosnischen Kroaten Mate Boban in Graz ein Abkommen über die Begrenzung der Feindseligkeiten zwischen Serben und Kroaten zum Zweck der Aufteilung Bosniens. Sie wurde am 28. August 1993 von ihrem Präsidenten Mate Boban als Republik mit 30 Bezirken proklamiertund beanspruchte den Status eines autonomen Teilstaates innerhalb des Staates Bosnien und Herzegowina, mit der Absicht einer späteren Angliederung an die Republik Kroatien. Die Hauptstadt der HRHB war Mostar; der Regierungssitz lag in Grude. Das Gebiet war Schauplatz eines Krieges mit Massakern an der Zivilbevölkerung, „ethnischen Säuberungen“ und massiven Plünderungen. Vom Internationalen Strafgerichtshof wurden Mitglieder des Militärs sowie der politischen Führung wegen Kriegsverbrechen angeklagt und verurteilt.

Die Föderation Bosnien-Herzegowina wurde durch die Verträge von Washington vom 18. März 1994, die die militärischen Auseinandersetzungen zwischen kroatischen und bosniakischen Truppen in einigen Teilen von Bosnien und Herzegowina beendeten, als gemeinsamer politischer Rahmen für die bosniakisch und kroatisch besiedelten Gebiete des Landes geschaffen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Schließlich brachte 1995 die kroatisch-bosnische Allianz die Kriegswende (Oluja, Dayton etc.), da die Serben sahen das sie sich in einer nicht mehr so strategischen Lage wie 1992 befanden und immer mehr Gebiete an die HVO und Armija BiH verlierten.

1995 Vereinigung der Armija BiH und der kroatischen Armee bei Korani
0.jpg

Die Föderation Bosnien und Herzegowina (Federacija Bosne i Hercegovine), früher auch bekannt als Bosniakisch-Kroatische Föderation wird heute von den Kroaten und Bosniaken besiedelt, sie ist eine der zwei Entitäten von Bosnien und Herzegowina.

Die Kroaten wären mit den Bosniaken nie in eine Föderation gegangen...
Auf Druck der USA auf Tuđman änderte sich die Sache ganz schnell. Oluja wurde legitimiert und dafür sollten die Kroaten mit den Bosniaken in 'ne Föderation...

Jovanović;3612969 schrieb:
Die Kroaten wären mit den Bosniaken nie in eine Föderation gegangen...
Auf Druck der USA auf Tuđman änderte sich die Sache ganz schnell. Oluja wurde legitimiert und dafür sollten die Kroaten mit den Bosniaken in 'ne Föderation...

Aha und du Topagent Jamesbond Serbikus 007 warst dabei, stimmts?, hast alles brav mitgeschrieben was Clinton und Tudjman besprochen hatten oder ?

Praljak & Kordic ewige helden

Praljak ist mir etwas zu paranoid, aus seiner Angst hat er sogar die Brücke von Mostar zerstören lassen.. . :)

- - - Aktualisiert - - -

Da wo ich herkomme will keiner mit denen richtigen Frieden.

Ich glaube in Nordbosnien hat es zwischen Kroaten und Bosniaken keine Konflikte gegeben oder täusche ich mich ?

8372.20080907081933_2100_Flag_5F00_of_5F  00_Herceg_2D00_Bosna_5B00_1_5D00_.png

Ajmo braćo, ipak je vašaaaa.

^^

Zurück
Oben