Maradona
Der Goldjunge
Der bosnische Kroatenführer der HDZ BiH, Dragan Covic, droht das sich bosnische Kroaten von der Föderation BiH abspalten und eine eigene kroatische Teilrepublik/Entität bilden.
Kroatische Nationalisten drohen mit eigenem Landesteil in Bosnien
Der Chef der HDZ, Dragan Čović, will das alte Kriegsziel, die Schaffung einer kroatischen Entität, umsetzen. Die USA und Großbritannien verurteilen die Drohung
www.derstandard.de
So direkt hab ich das noch nie, oder schon lange nicht mehr gehört, wo mit einer Schaffung einer kroatischen Teilrepublik/Entität gedroht wird. Ein spannendes Thema wo einige Fragen aufkommen. Wie analysiert ihr die Lage?
Meint ihr ist das ernst gemeint oder doch nur leere Drohung um zu erzwingen damit der kroatische Vertreter nur von Kroaten gewählt werden kann?
Was wird passieren sofern die BiH Kroaten nach den Oktober Wahlen weitere 4 Jahre ohne Vertreter bleiben und erneut mit bosniakischen Stimmen überstimmt werden, kann man Proteste erwarten, oder sogar das Covic seine Drohungen realisieren?
Im Link steht das Kroatiens Premier Plenkovic Covic stark unterstützen ein neues Gesetz zu erzwingen welches ein Vertreter ermöglich der nur von Kroaten gewählt wird, wie ich weiss fiel der Versuch ins Wasser. Wie wird Kroatien reagieren sofern BiH Kroaten wieder ohne Vertreter bleiben?