Erschreckend: Irgend so ein Sensations-Schmierblatt schnappt etwas auf, drückt noch ein wenig auf und die halbe Welt plappert das gedankenlos nach. Fakt ist: Es gibt auf der ganzen Welt keine Kuh mit 1,5 Tonnen! Selbst von der größeten Rinderrasse (Chianina) werden einige extreme Zuchtbullen "nur" 1.600 Kg schwer. Die Kühe dieser Rasse wiegen ca. 900 Kg. Diese Rasse wird überwiegend in Italien gezüchtet und es gibt nur einen relativ geringen Bestand außerhalb Italiens.
Die Kühe der in Europa verbreiteten Rassen wiegen zwischen 700 und 800 Kg, die Bullen von manchen "Fleischrassen" auch selten mehr als 1.200 Kg. Alles natürlich unter besten Stall- und Mastbedingungen. Wenn die Kühe, wie beschrieben, in Brasilien über Stock und Stein und über einen Hang frei herumlaufen, dann dürfte es sich eher um eine schlankere Rasse handeln. Was nicht heisst, dass die nicht auch durch diese Wellplatten durchbrechen können, und wenn dir aus 3 Metern Höhe eine Kuh drauffällt, dann kann dies sicher tödlich sein kann.
Diese effekthaschende Aufschneiderei "1,5 Tonnen! ..." ist einfach Schwachsinn. Was solls - der Deutsche liest nun mal gern solche Sachen in seiner Lieblingszeitung. Aber es soll ja auch gar nicht so wenige Kinder geben, die tatsächlich glauben, dass Kühe lila sind...