Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauche Hilfe: kroatische Verfassungszusätze von 1990

Naukmann123

Frischling
Hallo liebe Leute,
ich brauche Hilfe bei der Suche nach den kroatischen Verfassungszusätzen vom Sommer 1990. Man liest sehr oft, dass den Serben Kroatiens mit diesen Zusätzen ihr Status als konstitutives Staatsvolk genommen und sie zu einer Nationalen Minderheit »degradiert« wurden, was einer der Gründe dafür war, dass die Krajina-Serben ab August 1990 zur Separation griffen (»Baumstammrevolution«). Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und wie ich das halbwegs sicher nachvollziehen kann. Bei Wikipedia liest man zum Kroatienkrieg beispielsweise:

„Ein weiterer, entscheidender Punkt war die Verfassungsreform, die am 25. Juli 1990 übernommen wurde und wonach die serbische Minderheit in Kroatien den Status als konstituierendes Volk verlor. Kroatien wurde nicht mehr, wie in der jugoslawischen Verfassung von 1974, als Nationalstaat des kroatischen Volkes, Staat des serbischen Volkes in Kroatien und anderer Völker, die in ihm leben sondern als Nationalstaat des kroatischen Volkes und Staat aller anderen Völker, die in ihm leben definiert.“

Wikipedia nennt jedoch keine Quelle und ist für sich genommen ja keine Quelle (und selbst in diesem kurzen Teil voller fachlicher Fehler!). Mich interessiert, wo ich das am besten nachprüfen kann. Wurde diese Änderung tatsächlich mit den betreffenden Verfassungszusätzen im Sommer 1990 erwirkt oder zunächst nur formlos angekündigt, um dann erst mit der neuen Verfassung vom 22. Dezember 1990 realisiert zu werden? Wenn man hierzu etwas in der populärwissenschaftlichen Literatur liest, so wird das Ganze schlichtweg behauptet, ohne Quellen zu nennen. Ich habe versucht, im Internet nach den Original-Verfassungszusätzen gestoßen. Hierbei bin ich u.a. auf folgende Seite gestoßen:

Amandmani LIV do LXIlI na Ustav Socijalisti

Dort werden die Verfassungszusätze aufgezählt. Es finden sich keine Hinweise auf die o.g. Streitfrage und das stellt die Frage, ob dort ALLE Zusätze aufgezählt sind oder nur auszugsweise. Daher brauche ich ma gute Tipps für offizielle/amtliche Primärquellen (frei zugängliche Archive? Online? Etc.) oder für einschlägige Fachliteratur. Wer da irgendetwas hat (egal ob Deutsch, Englisch oder Kroatisch/Serbisch) her damit!

PS: Ich möchte hier bitte KEINE Diskussion darüber anfangen, ob die kroatischen Verfassungszusätze vom Sommer 1990 bzw. die neue Verfassung vom Dezember 1990 »legitim/illegitim« waren oder ob die Reaktion der Krajina-Serben »legitim/illegitim« war. Ich bitte wirklich nur um Hilfe bei dem o.g. Problem. Für jede Hilfe bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!

Ich weiß zwar nicht wann die Serben jemals konstitutives Volk waren in Kroatien auch zu Yu Zeiten, aber ich hab eine seriöse Quelle von der informacijsko-dokumentacijska referalna agencija in Kroatien.

Ustav Republike Hrvatske (NN 056/1990)

Climber, vielen Dank für die Hilfestellung. Aber unter dem Link findet sich lediglich die neue Verfassung Kroatiens, die am 22.12.1990 in Kraft trat - also nicht das was ich suche. Dennoch danke! Wenigstens einer, der versucht, konstruktives beizutragen.

Climber, vielen Dank für die Hilfestellung. Aber unter dem Link findet sich lediglich die neue Verfassung Kroatiens, die am 22.12.1990 in Kraft trat - also nicht das was ich suche. Dennoch danke! Wenigstens einer, der versucht, konstruktives beizutragen.

Die HIDRA Seite hilft hierbei auch.

Das wurde geändert an der sozialistischen Verfassung.

Odluka o progla?enju Amandmana LXIV. do LXXV. na Ustav Socijalisti?ke Republike Hrvatske (NN 031/1990)

Zurück
Oben