Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Brillenträger

Perun

Keyboard Turner
We von euch ist Kurz oder weitsichtig ,
Ich persönlich bin Kurzsichtig der Stufe 3 :toothy2:.

Fing bei mir in der Hauptschule an , seitdem bin ich als Vierauge Unterwegs.;)

Hab seit dem 31. Oktober 1958, da war ich 8, eine Fernbrille, d.h. bin kurzsichtig.
Bis 1964 hat sich das noch etwas verschlechtert, danach nicht mehr, bis ich 40 war.
In dieser Zeit kam ich nach Hamburg, fuhr oft mit der U-Bahn und nahm unwillkürlich zum Lesen die Brille ab, verpasste dann aber oft die Station, weil ich halt die Schilder draussen nicht lesen konnte.
Bekam dann wg. beginnender Altersweitsichtigkeit eine Gleitsichtbrille, d.h. oben für fern und unten zum Lesen.

Die meisten in meinem Alter brauchen eine Lesebrille, die sie oft verlegen -
ich bin seit fast 50 jahren gewohnt , die Brille auf der Nase zu haben, oder schieb sie hoch,
wenn ich mal auf die Nähe etwas genau sehen muss - ohne geht's dann immer noch am besten.

P.S.
Wenn ich -als Hausarzt- einen Patienten untersuche, muss ich ihn manchmal bitten die Brille abzunehmen.
Hab dann immer ein seltsames Gefühl, denn in meiner Kindheit (v.a. in der Schule)
bedeutete die Aufforderung, die Brille abzunehmen, dass man gleich eine geknallt kriegt ...

ich sehe perfekt. wäre aber schon mal interessant zu wissen, wie es ist bzw wie es sich anfühlt nicht gut sehen zu können.

denn in meiner Kindheit (v.a. in der Schule)
bedeutete die Aufforderung, die Brille abzunehmen, dass man gleich eine geknallt kriegt ...

oh früher war also doch nicht alles besser als heute

Wer eine Brille braucht der trägt sie auch außer er will nicht dann trägt er sie nicht.

Zurück
Oben