Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BUKAREST(Bucuresti)

Vlad

Pivo
Na dann will ich auch mal.Hier komme ich her

Bukarest ist unsere Hauptstadt die ca 3 Mil Einwohner hat und liegt in der Walachei, dem südlichen Teil Rumäniens unweit der Donau.

Zur Geschichte wenn es interesiert

Am 20. September 1459 erfolgt die erste urkundliche Erwähnung von Bukarest und wird durch die Unterschrift von Vlad Ţepeş bezeugt.
1595 – Stadtbrand nach Überfall durch die Osmanen
1659 – Bukarest wird Hauptstadt der Walachei
1821 – Volksaufstand unter Tudor Vladimirescu
1848 – Kampf um Vereinigung der rumänischen Fürstentümer Moldau und Walachei
1861 – Bukarest wird Hauptstadt: Nachdem die beiden Fürstentümer Moldau und Walachei eine gemeinsame Vertretungskörperschaft (Divan ad hoc) gebildet hatten, einigte man sich auf einen erblichen Fürsten. Der Oberst Alexandru Ioan Cuza proklamiert dann als Fürst Alexandru Ioan I. am 24. Dezember 1861 Bukarest zur Hauptstadt des vereinigten Rumäniens.

Zerstörungen der Stadt im Zweiten Weltkrieg: Rumänien verbündet sich zunächst mit Deutschland, dann am 23. August 1944 mit den Alliierten. Teilweise gibt es auch Zerstörungen durch Bombardierungen und die sowjetische Besetzung im Jahr 1944.

Vom 12. Februar 1935 bis zum 31.Dezember 1944 hat Mihai Sebastian hauptsächlich in Bukarest gelebt und Tagebuch geschrieben. Es wurde unter dem Titel 'Journal' ins Englische übersetzt und bietet eine gute Informationsmöglichkeit über das Bukarest bis zum Ende des zweiten Weltkriegs.

1977 – Ein Erdbeben erschüttert Bukarest. Es sterben über 1.700 Menschen, allerdings nur ein Teil davon in Bukarest.
80er Jahre: Ehrgeizige Neubauprojekte werden auf kosten der Zerstörung der Altbausubstanz vorangetrieben

1989 – Revolution: In Temeschburg / Banat beginnt der Volksaufstand gegen Nicolae Ceauşescu, anschließend danach in allen größeren Städte Rumäniens, Brand des ehememaligen königlichen Palastes und der Universitätsbibliothek in Bukarest, Sturz des sozialistischen Regimes.

Bucharest_Herastrau_night.jpg

bucharest.jpg

Bucharest_Hilton_Hotel1.jpg

Bucharest.jpg

bucharest.jpg

bunight1.jpg

night1.jpg

Kinder%20baden%20in%20Bukarest.jpg

bucuresti-students-church.jpg

bucharest.jpg

ROM-Bucharest-iciro3.jpg

bild-01-bukarest-parlament.jpg

curtea-de-arges-cathedral1.jpg

bucharest.jpg

Unsere Orthodoxen Kirchen in Bukarest sind besonders schön.Würde ich mal gerne rein gucken und eine Kerze anzünden für meine toten Verwanten.Die Stadt selber sieht auch nicht schlecht aus.

Man sagt Bukarest wäre das Paris des Osten oder ich glaube des Balkans , jetzt wo ich die Bilder sehe , kann ich das verstehen!

CAR_DUŠAN schrieb:
Unsere Orthodoxen Kirchen in Bukarest sind besonders schön.Würde ich mal gerne rein gucken und eine Kerze anzünden für meine toten Verwanten.Die Stadt selber sieht auch nicht schlecht aus.

Ja,ich finde eure serbisch-orthodoxen Kirchen auch sehr schön.Besonders die in Grakanica.Hoffe hab den Ort richtig geschrieben.

Albanesi schrieb:
Man sagt Bukarest wäre das Paris des Osten oder ich glaube des Balkans , jetzt wo ich die Bilder sehe , kann ich das verstehen!

Warte erst bis wir in paar Jahren in der EU sind wie dann erst Bukarest aussehen wird.

Zurück
Oben