Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bulgarische Minderheit in Albanien, 100.000 Bulgaren leben in Albanien

SlavicWolf

AGGRESIVE
YouTube - Bulgarian Minority in Albania - TV Report

Sehr interessant.

The Bulgarian community in Albania numbers around 100 000 in the regions of Gora, Prespa and Golo Brdo.

Die sagen im Video sie hätten keine Schulen, kein Recht, nur Bulgarisch ist ihre Sprache und ihre Ethnie. Was mich jetzt zusätzlich fragen stellt ist, sie sind westlicher gelegen als die Slawomazedonier aber sehen sich als Bulgaren und nicht als quasi Mazedonier?

YouTube - Bulgarian Minority in Albania - TV Report

Sehr interessant.

The Bulgarian community in Albania numbers around 100 000 in the regions of Gora, Prespa and Golo Brdo.

Die sagen im Video sie hätten keine Schulen, kein Recht, nur Bulgarisch ist ihre Sprache und ihre Ethnie. Was mich jetzt zusätzlich fragen stellt ist, sie sind westlicher gelegen als die Slawomazedonier aber sehen sich als Bulgaren und nicht als quasi Mazedonier?
Haha, selbst als Nicht-Bulgare verstehe ich den größten Teil.
Wen das wircklich so ist, dann sollten die doch eigt. auch ihre Unabhägigkeit bekommen, oder?

Darüber lässt sich zwar streiten, aber wahrscheinlich wurden viele schon assimiliert. Wie es auf dem Balkan halt so üblich ist.
Ja aber trotzdem ist die Zahl von 100.000 so ziemlich aus den Finger gesaugt. Kann sein das der grösste Teil assimiliert ist aber trotzdem, die heutigen Bulgaren in Albanien sind die "Mazedonier" und die haben eigene Universität indem sie studieren können.

Und es ist mit Vorsicht zu geniessen die Quelle aus dem bulgarischen TV-Doku zu holen. ^^

Haha, selbst als Nicht-Bulgare verstehe ich den größten Teil.
Wen das wircklich so ist, dann sollten die doch eigt. auch ihre Unabhägigkeit bekommen, oder?

Ich habe auch 80% verstanden ;). Na ja, die Region wäre sehr gross :D.

MalaPrespaiGoloBrdo.PNG

Ja aber trotzdem ist die Zahl von 100.000 so ziemlich aus den Finger gesaugt. Kann sein das der grösste Teil assimiliert ist aber trotzdem, die heutigen Bulgaren in Albanien sind die "Mazedonier" und die haben eigene Universität indem sie studieren können.

Und es ist mit Vorsicht zu geniessen die Quelle aus dem bulgarischen TV-Doku zu holen. ^^

Hehe, ist klar das ein Albaner eine andere Quelle haben als die Bulgaren. ^^

Bulgarians in Albania are ethnic Bulgarians living in nowadays Albania and most particularly in Mala Prespa and Golo Bardo. In the 1989 census a total of 782 people claimed either Romanian, Bulgarian or Czechoslovakian Nationality. State Agency for Bulgarians Abroad states that about 40,000 to 50,000 persons with Bulgarian origin are living in Albania [1], but another Bulgarian source estimate their number to 100,000.[2] The most Slavs-speaking from the region were converted to Islam during the centuries when the Ottoman Empire ruled the Balkans. There is also a lack of stable ethnic consciousness of this population who easily change their allegiance from Albanian to either Bulgarian or ethnic Macedonian depending on the benefits expected.http://en.wikipedia.org/wiki/Bulgarians_in_Albania#cite_note-Grigorov-1

Ich glaub das Problem ist, man unterteilt die Bulgaren bei der Volkszählung jetzt einfach in Goranen und Mazedonier. ^^

100 000 sind schon etwas übertrieben....das sind aber auch eist Goranen (die oft als Bulgaren abgestempelt werden) und die gibts im Kosovo auch (Goranen)

ausserdem ich verstehe nichts was da gesagt wird.

Zurück
Oben