Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BUNDESTAGS-BESCHLUSS! Kassen fordern künftig zur Organspende auf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
Organmangel in Deutschland – 12 000 Kranke warten auf ein Spenderorgan. Täglich sterben drei Menschen, weil es nicht genügend Organe gibt.

Nach jahrelangen Debatten hat der Bundestag heute mit breiter Mehrheit eine umfassende Reform der Organspende beschlossen. Künftig werden alle Krankenversicherten aufgefordert, eine Erklärung zur Organspende nach dem Tod abzugeben.
Das soll sich künftig für uns ändern:

Bisher muss man sich aktiv darum gekümmert haben, wenn man als Spender infrage kommen will. Künftig soll man ausdrücklich aufgefordert werden, eine Entscheidung abzugeben.

• Alle Versicherten ab 16 Jahre sollen künftig regelmäßig Post von den Krankenkassen – gesetzlich wie privat – mit der Frage nach ihrer Bereitschaft zur Organspende bekommen.
• Informationen und ein Spenderausweis sollen beiliegen.
• Die Krankenkassen sollen die Entscheidung künftig auf der elektronischen Gesundheitskarte eintragen dürfen.
„Die Regelung akzeptiert, wenn Menschen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht entscheiden wollen”, sagte Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP). „Aber es wird nicht lockergelassen.”

Richtig so!

Klar bleibt es jedem selbst überlassen. Dazu kann man niemanden zwingen.
Dennoch sollte jeder einen Organspenderausweis haben

Da bin ich dann ja beruhigt :O
Also an sich ist es ja für einen guten Zweck, aber ich könnte das nicht. Weiß auch nicht warum. Bin nicht der Typ dafür.

Ich frage mich nur noch, was "regelmäßig" bedeutet und ob ich jetzt wöchentlich belästigt werde :S

Da bin ich dann ja beruhigt :O

Ich frage mich nur noch, was "regelmäßig" bedeutet und ob ich jetzt wöchentlich belästigt werde :S

Hoffe für dich das du nie in die Situation kommst ein Organ zu benötigen, aber wenn, dann hoffen wir das es Menschen gibt die das nicht als Belästigung ansehen und so enen Spenderausweis ausgefüllt haben...

Hoffe für dich das du nie in die Situation kommst ein Organ zu benötigen, aber wenn, dann hoffen wir das es Menschen gibt die das nicht als Belästigung ansehen und so enen Spenderausweis ausgefüllt haben...

Ja klar, aber ich sagte ja, ich bin einfach nicht der Typ dafür. Ich mute es übrigens auch niemandem zu.

Es wird also auf der elektronischen Gesundheitskarte (ehemals: Krankenversichertenkarte) vermerkt ob man spenden will oder nicht.

Falls das nicht noch geändert werden sollte, werden hoffentlich einige vor den Europäischen Gerichtshof ziehen, um zu klagen und dieser von mir als solche empfundenen Diskriminierung uns Nicht-Willigen gegenüber Einhalt zu gebieten.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, was für eine Ironie. Jetzt werden die Albaner mal ihrer Geldquelle beklaut. :lol:

Finde die Regelung in Österreich sinnvoller. Man ist generell Organspender, außer man entscheidet sich aktiv dagegen und trägt einen Schein mit sich rum.

Zurück
Oben