Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BUNDESTAGS-BESCHLUSS! Kassen fordern künftig zur Organspende auf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Horrorszenario:
Mann nach schwerem Autounfall landet auf dem OP Tisch. Überlebenschance 50%.
Hat aber einen Organspendeausweis in der Tasche. Operierender Artzt zufällig auch korrupt *hust*, hat wiederum zufällig Kontakt zu einem Nierenkranken und zufällig auch steinreichen, mächtigen Geschäftsmann.
Arzt findet Organspendeausweiß.
Schwinden da die 50% auf einmal gen 0?
Aber wie gesagt nur ein Szenario oder Stoff für den nächsten Tatort-Film :-)

Viele Menschen warten jahrelang auf ein lebenswichtiges Organ. Dieser Schritt könnte oder kann ihre Rettung sein.
(nicht jetzt das Szenario sondern der Beschluss vom Bundestag)

Ooops

Entscheidend für den Umgang mit einem potenziellen Organspender ist dabei nicht in allen Fällen die Regelung des Herkunftslandes, sondern das vor Ort gültige Gesetz

Da gibt man dann im Urlaub in Italien oder Spanien den Löffel ab und dann "klauen" sie einem noch ungefragt die Organe.

Finde die Regelung in Österreich sinnvoller. Man ist generell Organspender, außer man entscheidet sich aktiv dagegen und trägt einen Schein mit sich rum.
Finde ich ganz und garnicht, obwohl ich die Spende an sich befürworte. Die Organe gehen den Staat nichts an, auch wenn Kranke durch Organmangel sterben, Menschen sterben nunmal. Es gibt keinen impliziten Anspruch auf Organe, auch nicht moralisch.

Unabhängig von den Gesetzen des Herkunftslandes werden dir in Österreich unter Umständen die Organe entnommen wenn du in Österreich stirbst, wobei es eigentlich nicht üblich ist sich an Touristen zu bedienen, es sind mehrheitlich Migranten oder Asylanten betroffen.

Die meisten Österreicher wissen ja selber nicht dass es so ein Widerspruchsregister gibt, es sollte aber jedem frei stehen ob er seine Organe her gibt oder nicht, da bedarf es noch massig an Aufklärung.

Das ständige Bewohner drunter fallen ist ja auch okay. Unabhängig was man von der Regelung als solchen hält.

Wäre dann nur fair, wenn Leute die keinen Widerspruch eingelegt haben auch auf der Empfängerliste oben stehen.

Für mich slebst habe ich keine abschließende Meinung. Ich weiß nur sicher, dass ich meine Augen nicht hergebe!

Zurück
Oben