D
Dzek Danijels
Guest
als erstes herzlich willkommen und serbo-kroatisch ist garnicht so schwer man schreibt alles so wie man es spricht also naochmal auf serbo- kroatischLiebe Freunde,
nachdem ich mich gestern hier im Forum angemeldet habe, möchte ich mich nun auch etwas vorstellen.
Zunächst: das Balkanforum fand ich eher durch Zufall, als ich bei Google nach etwas suchte. Überrascht, dass es dieses Forum gibt beschloss ich, mich anzumelden. Denn auch ich habe väterlicherseits einen „Balkan-Hintergrund“, der in meiner Wesensart und meinen Vorlieben recht intensiv zum Ausdruck kommt.
Mein Vater war als „Volksdeutscher“ geboren in Apatin/Vojvodina; als seine Eltern flüchten mussten, war er erst drei Jahre alt. Die Familie fand -nach einigen Jahren Aufenthalt in Bayern- dann ein neues Zuhause in der Pfalz.
Anders als bei meiner Schwester, ist bei mir die „Balkanseite“ sehr ausgeprägt. Meine Vorlieben für scharfes Essen, die häufige Sehnsucht nach den Balkanländern und das Bewusstsein, wenn ich dort bin, „zu Hause“ zu sein, sind nur einige meiner Wesensarten. Da meine Vorfahren über 200 Jahre auf dem Balkan lebten, gab es sicherlich auch „Mischehen“ mit dem einen oder anderen ‚Balkanesen’.
Meine Urgroßmutter war in einem Ort nahe der ungarischen Grenze geboren –leider weiß ich den Namen der Stadt nicht mehr- und sprach u.a. perfekt ungarisch.
Zu meinem Bedauern habe ich die serbokroatische, bzw. ungarische Sprach nicht gelernt (kann man ja mal nachholen).
Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und freue mich auch auf die eine oder andere Bekanntschaft mit Euch.
Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum mein „Lieblingsforum“ wird.
Auf ein nettes und diskussionsfreudiges Miteinander freut sich
Lorenz
(Carrington63)![]()
herslih wilkome baj unc in dize forom aus austrija:hertha:
