Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Carrington63 grüßt alle Forenmitglieder

Liebe Freunde,

nachdem ich mich gestern hier im Forum angemeldet habe, möchte ich mich nun auch etwas vorstellen.
Zunächst: das Balkanforum fand ich eher durch Zufall, als ich bei Google nach etwas suchte. Überrascht, dass es dieses Forum gibt beschloss ich, mich anzumelden. Denn auch ich habe väterlicherseits einen „Balkan-Hintergrund“, der in meiner Wesensart und meinen Vorlieben recht intensiv zum Ausdruck kommt.

Mein Vater war als „Volksdeutscher“ geboren in Apatin/Vojvodina; als seine Eltern flüchten mussten, war er erst drei Jahre alt. Die Familie fand -nach einigen Jahren Aufenthalt in Bayern- dann ein neues Zuhause in der Pfalz.

Anders als bei meiner Schwester, ist bei mir die „Balkanseite“ sehr ausgeprägt. Meine Vorlieben für scharfes Essen, die häufige Sehnsucht nach den Balkanländern und das Bewusstsein, wenn ich dort bin, „zu Hause“ zu sein, sind nur einige meiner Wesensarten. Da meine Vorfahren über 200 Jahre auf dem Balkan lebten, gab es sicherlich auch „Mischehen“ mit dem einen oder anderen ‚Balkanesen’.

Meine Urgroßmutter war in einem Ort nahe der ungarischen Grenze geboren –leider weiß ich den Namen der Stadt nicht mehr- und sprach u.a. perfekt ungarisch.
Zu meinem Bedauern habe ich die serbokroatische, bzw. ungarische Sprach nicht gelernt (kann man ja mal nachholen).

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und freue mich auch auf die eine oder andere Bekanntschaft mit Euch.
Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum mein „Lieblingsforum“ wird.
Auf ein nettes und diskussionsfreudiges Miteinander freut sich
Lorenz
(Carrington63):schalke:
als erstes herzlich willkommen und serbo-kroatisch ist garnicht so schwer man schreibt alles so wie man es spricht also naochmal auf serbo- kroatisch

herslih wilkome baj unc in dize forom aus austrija:hertha:

Hi Carrington. Ist bei auch so ähnlich: deutsche Mutter, serbischer Vater, (aber praktisch ohne Vater aufgewachsen). Je älter ich werde, desto mehr merke ich mein Balkanblut, wenn ich in mich hineinhorche - am meisten aber, wenn ich Balkanmusik höre, ob das Turbofolk ist oder uralte ciganske plesme - ich flipp da total aus, als ob die Musik immer in meinem Körper gewohnt hat. Ich habe 3 Jahre lang in Bosnien gelebt, aber dort auch gemerkt, dass meine Arbeitsweise und vor allem Denkweise doch total deutsch ist und ich denke, man tut sich im Leben leichter mit gewissen deutschen Tugenden. Aber dann vom Gefühl her ist da so eine slawische Seele und ich fühle mich von Deutschen auch oft missverstanden. Schon lustig, was solche Mischehen alles bewirken und das ist ja nur in Europa und innerhalb der gleichen Rasse. Wie ist das bei Euch anderen, die ja wohl meistens aus kompletten Balkanfamilien kommen, fühlt Ihr Euch vom Herzen her eher "Balkan"??? PolaPola

zuerst: dobro doso

Hi Carrington. Ist bei auch so ähnlich: deutsche Mutter, serbischer Vater, (aber praktisch ohne Vater aufgewachsen). Je älter ich werde, desto mehr merke ich mein Balkanblut, wenn ich in mich hineinhorche - am meisten aber, wenn ich Balkanmusik höre, ob das Turbofolk ist oder uralte ciganske plesme - ich flipp da total aus, als ob die Musik immer in meinem Körper gewohnt hat. Ich habe 3 Jahre lang in Bosnien gelebt, aber dort auch gemerkt, dass meine Arbeitsweise und vor allem Denkweise doch total deutsch ist und ich denke, man tut sich im Leben leichter mit gewissen deutschen Tugenden. Aber dann vom Gefühl her ist da so eine slawische Seele und ich fühle mich von Deutschen auch oft missverstanden. Schon lustig, was solche Mischehen alles bewirken und das ist ja nur in Europa und innerhalb der gleichen Rasse. Wie ist das bei Euch anderen, die ja wohl meistens aus kompletten Balkanfamilien kommen, fühlt Ihr Euch vom Herzen her eher "Balkan"??? PolaPola

das mit der deutschen arbeitsweise
icon10.gif
hahaha das musst du umbedingt beibehalten;)
icon14.gif

es ist für dich von vorteil beider mentalitäten das positive für dich rauszunehmen ist absolut ok und gut!

viele Ex jugos die hier in CH DE AU leben haben sicherlich auch paar solche züge angenommen ausser jetzt bei denen die nicht mal deutsch sprechen, nur mit landsmännern rumhängen und bei der arbeit genau so.

Zurück
Oben