Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cetniks und ihre faschistische Vergangenheit

Standardwerk?:icon_smile:
Ich will diese dreckige Ganoven-Bande, die sich Cetnici nennen, ja in keinster Weise verteidigen, doch vielleicht würde es dir helfen wenn du auch Bücher liest, deren Autorenname vielleicht nicht mit einem "Jozo" beginnen.

Wie schon vorher gesagt worden ist, solltest du dich über Tomasevich erkundigen, es gibt einen 2. Band und da befasst er sich mit den Kroaten von 1941 -1945 und dort wirst du keine Sympathiebekundungen an das Damalige Regime bez. an die Ideologie finden. Ivo würde sicher keine Kroatenfreundliche Quelle diesbezüglich aufrufen, um sich später somit selber in Misskredit zu bringen.

Was ich aber insgesamt lustig am ganzen Thread finde ist die Tatsache, dass unsere Rechte Serbenfraktion sofort in die Bresche für die Cedobande springt. Und gleich wird angefangen "aber ihr solltet Jasenovac etc. bei euch aufarbeiten. Ich bin mir sicher, dass Ivo, ich und andere Kroaten (bei weitem nicht alle) sich öfter über Jasenovac und die Ustasa geäußert haben und wenn man zu dem Thema gefragt worden ist hat man deren Verbrechen verurteilt. Und was ebenfalls klar ist, man kann die Verbrechen der Ustasa mit denen der Cetniks nicht auf eine Stufe stellen, denn das Ausmaß ist bei den Ujos um einiges größer. Hier wurden jedoch Bilder von Dokumenten und Beweismitteln veröffentlicht, die im damaligen Prozess gegen Mihajlovic und die anderen Cetniks verwendet wurden, weswegen er später auch zum Tode verurteilt worden ist und wegen des Hochverrats hingerichtet wurde. Ebenso alles Fakten. Die Tschetniks wollten wieder die Königsdiktatur errichten inkl. serbischer Hegemonie... Nun gut, sie waren zu Beginn des Krieges eine "antifaschistische" Truppe, jedoch je länger der Krieg dauerte, desto schneller suchte man Hilfe bei den Gegnern nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund. Genau dies konnte man beobachten, als die Partisanen stärker wurden. Die Cetniks sind, wie Metkovic schon vorher gezeigt hat, Bündnisse mit einigen Truppen der Achsenmächte eingegangen und haben ebenso mit manchen Ustasatruppen packtiert um gegen die Partisanen vorzugehen.

Alles in allem Wendehälse, die um ihre Ziele zu verwirklichen noch mit eigentlichen Feinden zusammengearbeitet haben. Aber gut wenn ihr sowas als Helden seht (nicht alle Forumsserben), bitte schön. ^^
 
Zurück
Oben